Auto-umbau während der Finanzierungsphase

8 Antworten

Ich würde auf jedenFall die Bank um schriftliche Erlaubnis fragen, es könnte ein Eingriff in die der Bank gehörenden Grantieansprüche sein.

Natürlich kannst Du eine AHK oder Spoiler, ALU Felgen und so ein Schnickschnack jederzeit an DEIN Auto an oder umbauen. Das Fahrzeug ist nur Sicherungsübereignet fallst Du mal die Raten nicht bezahlst. Ansonsten ist es DEIN Auto und gehört NICHT der Bank.

Hast du den Wagen geleast, oder über deine Bank finanziert? Bei einem Leasingfahrzeug darfst du nicht so ohne weiteres Änderungen vornehmen, weil du es zurückgibst.

Da steht Finanzierung - nicht Leasing.

Muß das nicht im Brief eingetragen werden? Dann erledigt sich deine Frage automatisch, wenn du bei der Bank den Brief anforderst, weil sie von dir den Grund wissen wollen. Dürfte aber keinerlei Probleme geben.

Meine hat eine ABE. Brauchte nix einzutragen.

Das solltest Du mit der Bank abklären. Umbauten sind grundsätzlich untersagt, es sei denn, man bringt das Fahrzeug bei Rückgabe in den Originalzustand zurück.