Darf man rückwärts durch die Stadt fahren?

5 Antworten

Selbstverständlich, sofern du einen triftigen Grund hast. Das geht dann aber ausgesprochen langsam. Das könnte auch auf eine Behinderung des Verkehrs hinauslaufen.

§ 3 Abs. 2 StVO:

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

§ 9 Abs. 5 StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Verkehrssuend0r
Fragesteller

danke, klingt einleuchtend

Wird zuerst mal erwachsen....

Die Lichter nützen nur nicht viel, so verkehrt herum. Außerdem hättest du auf alle Fälle nicht den kompletten Verkehr im Blick und das Auto wirst du auch nicht stabil genug durch den Verkehr bekommen.

Verkehrssuend0r
Fragesteller

ich bin profi, ich hab das gelernt

Jack98765  12.11.2018, 09:31
@Verkehrssuend0r

Na dann. Immerhin kann man das falsch montierte Nummernschild gut lesen, wenn du am Dach liegst.

Verkehrssuend0r
Fragesteller
@Jack98765

ist ein argument! wenn man das richtig herum installiert hätte, wäre es schlecht lesbar und ich würde gefahr laufen beim auf dem dach liegen auto ein busgeld zu bekommen weils schlecht lesbar ist...

thx for the help man!

Wenn du ein Auto hast, das im Rückwärtsgang 50 fährt und du den Verkehr nicht behinderst, kannst du das machen

Verkehrssuend0r
Fragesteller

Ro80

Verkehrssuend0r
Fragesteller
@SirKermit

da kennt sich jemand mit auto aus :D

Idris164  12.11.2018, 09:30
@Verkehrssuend0r

Mach am besten gleich nen Termin beim Orthopäden...😄

Verkehrssuend0r
Fragesteller
@Idris164

soll ich da dann rückwärts hinfahren?

SirKermit  12.11.2018, 09:35
@Verkehrssuend0r

Nicht nur mit älteren Autos, sondern auch mit älteren Semestern wie Otto. ;-)

das Licht wäre dann aber auf der falschen Seite ... wüsste nix was dagegen sprechen sollte