Treten Schäden auf wenn man ein Auto im ersten Gang rückwärts schiebt?

6 Antworten

Das Getriebe kann davon keinerlei Schaden erleiden. Einzig beim Motor könnte es zu Problemen kommen weil der gegen seine gewöhnliche Laufrichtung dreht.

Beim Motor könnte der Zahnriemen überspringen wenn dessen Spannrolle mit Federkraft spannt und nicht gesichert ist. Es darf eigentlich nicht passieren, kann wenn beim Zahnriemen geschlampt wurde. Beim Abstellen kann der Motor durch Schwung einen Zylinder bis kurz vor OT verdichten, diese Verdichtung kann den Motor auch ein Stück rückwärts drehen lassen, deshalb darf Nichts passieren können wenn der Motor rückwärts gedreht wird.

also es ist keine Trollfrage, wir waren wirklich so dumm die Kupplung nicht durchzudrücken! Eben weil wir dachten, dass die Kupplung sowieso schon kaputt ist!

Das Auto fuhr noch im ersten Gang danach zum Kfz-Händler, vom Motor her schien alles normal zu sein, es macht jedoch komische Geräusche, was jedoch auf einen anderen Schaden zurückzuführen sein könnte.

Wie habt Ihr denn das geschafft? Bei gedrückter Kupplung? Wenn Ihr es ohne betätigter Kupplung geschafft habt, das Auto bei eingelegtem Gang Rückwärts zu schieben, dann ist an dem Wagen nichts mehr weiter im Bereich der Kupplung bzw. Getriebes kaputtzumachen. Dann ist da schon alles hin.

Was soll da passieren der Motor dreht langsam zurück und da bei passiert nicht es sei da sind Schäden an der Ventilsteuerung  , egal ob Riemen oder Kette  die verkraften dass .

Hmm starten würde ich den so nicht mehr. Wie schon gesagt wurde, kann der Zahnriemen/die Steuerkette um 1 Zahn oder mehr gesprungen sein. Zuerst müssen die Steuerzeiten geprüft werden.

Es ist aber möglich trotz erstem Gang den Wagen rückwärts zu schieben. Da zieht zwar der motor gegen, aber es ist möglich.