wie oft darf die miete gesenkt und erhöht werden?

6 Antworten

Miete senken? So blöd ist kein Vermieter.

Miete erhöhen darf er gem. den gesetzlichen Bestimmungen.

Wenn nicht wegen Modernisierung, dann binnen 3 Jahren um 15 bzw. 20 %.

Solltest jedoch die Betriebskostenvorauszahlungen meinen, ist das was anderes.

Welcher Vermieter senkt freiwillig die Miete? Und gar noch mehrfach!? Als Mieter kann es nicht oft genug sein! :)))

Eine Senkung darf der Vermieter jederzeit und sooft es ihm gefällt vornehmen. Ich kenne aber keinen, der das gemacht hat. Theoretisch gibt es keinen Hinderungsgrund.

Eine Erhöhung der Nettomiete (Grundmiete) ist nur unter Befolgung der gesetzgeberischen Regularien (s. BGB) zulässig. Dort stehen die Abstandsfristen, Begründungen und Umfänge zum Nachlesen. Kostet im Buchhandel 5 EUR (bitte immer die aktualisierte Ausgabe verlangen).

Nach dieser Frage ist das Wort "Miete" etwas diffus, weil dieses Wort ehemals den "Mietzins" betraf. Umgangssprachlich wird aber hier vermutlich die Gesamtmiete (Grundmiete + Betriebskostenvorauszahlung) gemeint sein. Die Grundmiete (Mietzins) wird in der Regel nie gesenkt, aber ausgeschlossen ist das nicht. Nach Abrechnung der Betriebskostenvorauszahlung im Zeitraum von 12 Monaten kann es zu einer Anpassung der BK-Vorauszahlung kommen, die entweder eine Erhöhung oder Senkung darstellt und somit die "Miete" erhöht oder senkt.

Infolge eine Mieterhöhungsverlangen des Vermieters kann die Grundmiete erhöht werden. Der Mieter muss dieser Erhöhung zustimmen. Mieterhöhungen können im Zeitraum von 3 Jahren um bis zu 15 oder 20% erfolgen, je nach dem, in welcher Region sich die Mietsache befindet. Modernisierungen der Mietsache können Mieterhöhungen nach sich ziehen, die nicht an bestimmte Zeiträume gebunden sind, allerdings an bestimmte Rahmenbedingungen.

Gesenkt in der Regel nie. Der Vermieter hat ja nichts zu verschenken.

Erhöhen darf er aller 15 Monate, aber höchstens um 15-20% aller zwei Jahre (je nach Stadt).

Weiterhin sind auch Mieterhöhungen aufgrund Modernisierungsmaßnahmen möglich.