Habe ich die Nutzungsrechte für diese Zeichnung?

2 Antworten

Zunächst einmal hast Du das Urheberrecht (ich gehe davon aus, dass die Zeichnung nicht von einer anderen Zeichnung nachgezeichnet wurde).

Ein Nutzungsrecht hast Du auch, da könnte sogar das Logo zu sehen sein. Die Frage ist allerdings, wofür. Du darfst das Bild nicht überall einsetzen. Allerdings sind die Ausnahmen eher zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
"Für alle Fotografen von Bedeutung ist die jüngst vom Europäischen Gerichtshof bekräftigte Freiheit der Benutzung von Marken in Zusammenhängen, in denen sie einfach nur als Bestandteil der Wirklichkeit und nicht als besondere Kennzeichnung erscheinen ..." ( http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#marken)

Du dürftest also auch das weiß-blaue Logo abbilden und die Marke nennen, etwa "BWM am Straßenrand bei Sonnenuntergang".

Problematisch würde es nur werden, wenn du mit dem abgebildeten Fahrzeug für ein anderes Produkt oder für eine Dienstleistung werben würdest. Denn das Design des Autos ist sicher geschützt. Siehe dazu Urteile zu ICE 3 + Werbung + Design + Geschmacksmuster.

Gruß aus Berlin, Gerd