Darf man Personen auf einem Traktor mitnehmen über die hinteren Kotflügel?

Helmut2803  17.06.2020, 11:33

IHC 423 Bj 62 Bin Neuling , Hast du Erfahrung mit dem Traktor ? worauf muss man besonders achten ?, Ich bitte um Infos.

Grüße - Helmut

muellersilas
Fragesteller

was soll ich sagen.. er fährt und fährt und keine Probleme... Super Traktor, Kraft hat er genug. Wüsste jetzt nicht was man beachten muss oder was meinst du mit der Frage?

5 Antworten

Sitz auf dem kotflügel mit Rückenlehne auch als Bügel und min eine Kette gegen herausfallen und geeignete fussabstützung,lt UVV . Das geht

muellersilas
Fragesteller

ich habe die Zulassungsbescheinigung gelesen und dort stand, das es 2 sitze gibt. also Brauch ich doch keine Rückenlehne, weil woanders kann der 2. sitz ja nicht sein?

martinreschke  08.11.2018, 20:57
@muellersilas

Ein Sitz ist der Fahrersitz. Der zweite befindet sich irgendwo daneben, meist bei den neueren Typen mit Führerhaus. Die alten offenen mit Überrollbügel wenn vorhanden, haben den auf dem kotflügel. Dort musst du dafür sorgen, dass ein rückwärtiges Herunterfallen nicht geschehen kann. Ein um die Hüfte verlaufende Stütze auch aus rundmaterial reicht aus. Vorn ein Gurt oder Kette.

es sollte wenigstens ein sitz vorhanden sein(bügel)dann ist es erlaubt

In der Zulassung steht, wieviele Personen erlaubt sind.

XObelixxxx  08.11.2018, 20:16

In §21 STVO heißt es unter anderem:

Es ist verboten, Personen mitzunehmen

  • 1.auf Krafträdern ohne besonderen Sitz,
  • 2.auf Zugmaschinen ohne geeignete Sitzgelegenheit oder...

Es muss also ein Sitz auf den Kotflügeln sein.

muellersilas
Fragesteller

in der Zulassung steht, dass es 2 Sitzplätze gibt einschließlich Fahrersitz. also wäre der 2 sitz auf dem Kotflügel?

XObelixxxx  08.11.2018, 21:52
@muellersilas

Wenn da aber keine Sitze sind, darf niemand zusätzlich zum Fahrer mitfahren. Kotflügel zählen nicht als Sitz.

Leider nicht weil es kein eingetragener Sitz ist :/

muellersilas
Fragesteller

in der Zulassung steht, dass es 2 Sitzplätze gibt einschließlich Fahrersitz. also wäre der 2 sitz auf dem Kotflügel?

nur mit festem Sitz.

muellersilas
Fragesteller

also muss dort erst einer befestigt werden?