Hallo.. Dürfen Polizisten einen festhalten/mitnehmen wenn Person X erweiterte Pupillen hat? ( jedoch keine Drogen dabei aber konsumiert was ja legal ist )?

12 Antworten

Sofern von der Person keine Eigen- und Fremdgefährdung ausgeht, halte ich eine Festnahme und Mitnahme auf dem Revier für einen massiven Eingriff in die Freiheitsrechte einer Person. Es gibt immerhin auch medizinische Gründe für rote Augen und/oder erweiterte Pupillen.

Sofern nun der Kommentar kommt: Ausweisen sollte man sich schon können, sonst kann natürlich die Polizei die Identität feststellen.

Auch ein Fußgängen nimmt am Straßenverkehr teil. Auch in dieser Funktion kann er mit (schweren) Eingriffe in den Straßenverkehr auffallen, Schaden anrichten, jemanden gefährden.

In diesem Fall behandelt man ihn genauso wie jemanden auf dem Fahrrad oder im Auto. Die Polizei ist durchaus auch zu PRÄVENTIVmaßnahmen berechtigt. Dass das den Konsumenten nicht passt ist klar. Sie wollen dann immer bitte ihr eigenes Ding machen dürfen. Der öffentliche Verkehrsraum ist aber was anderes als die eigene Bude.

Gruß S.

melman86c  07.10.2017, 13:30

Also jeden zur Sicherheit einsperren, der etwas durch aussieht?

Sirius66  07.10.2017, 13:33
@melman86c

Einsperren ... ok. HINRICHTEN!!!

Sachlichkeit adé. So klappts dann auch mit der Empathie und der Kommunikation!

melman86c  07.10.2017, 13:39
@Sirius66

Sachlichkeit?

Ich würde gerne wissen, wieso man high nicht draußen rumlaufen sollen darf? Dafür gibt es keine Grundlage.Sofern man nicht auffällig ist.

Drizzt1977  07.10.2017, 15:22
@melman86c

Und genau diese Auffälligkeiten hat Sirius auch angesprochen.

Sirius66  07.10.2017, 17:09
@Drizzt1977

Richtig erkannt. Auffälligkontrollieren, nicht einsperren!

SINNERFASSEND lesen und nicht eigene Interpretationen als angebliche Äußerung von anderen völlig inhaltsentfremdend darstellen.

Gruß S.

Ich kenne eine Architektin die hat von Natur aus Bella Donna Pupillen, die hat mittlerweile ein ärztliches Attest dabei um den ewig negativ verlaufenden Drogentests zu entgehen.

Mit Erfolg

Sirius66  07.10.2017, 09:06

Dass sie Architektin ist, spielt keine Rolle. Dass du gebildete Leute kennst, haben wir aber dennoch jetzt verstanden.

"Von Natur aus Bella Donna Pupillen" ist Unsinn. Belladonna ist ein Homöopatikum oder ein chemisches Mittel mit gleicher Wirkung (Atropin). Man hat diese Pupillen nicht von Natur aus, sondern wenn man Belladonna (natürlich oder chemisch) einnimmt.

Das mit den Attesten ist nicht neu und auch keine Erfindung der netten Dame. Es wird sogar von den Beamten selbst empfohlen, wenn sie jemanden wiederholt negativ testen. Es funktioniert auch nur bedingt. Es ist nicht auszuschließen, dass jemand beides nimmt.

Im Falle des TE ließen sich die Beamten nicht so leicht beeindrucken, denn er konsumiert und dafür kennt man mehr Anzeichen als die Pupillenreaktion.

Gruß S.

MKausK  07.10.2017, 15:05
@Sirius66

Bella Madonna Pupillen kann man von Geburt haben, das Bella Donna kommt aus der mittelalterlichen Fassmalerei Madonnenaugen werden so gemalt, ich bin Fassmaler u.a.

Der Wirkstoff der Tollkirsche verursacht das und wird für Augenuntersuchungen verwandt, hast du den im Auge ist deine Klarsicht stark geschwächt und du darfst weder Auto noch Zweirad fahren. Wegen der madonnenpupillen auslösenden Funktion wird die Tollkirsche ein Nachtschattengewächs auch Bella Donna genannt.

Die Architektin fährt Auto brauch keine Brille, trägt aber bei Sonnenschein immer Sonnenbrille, vermutlich ist sie Licht empfindlich. Ich bin Kirchenmaler da hat man als Handwerker Kontakt zu Architekten, jeder Maurer kennt solche Leute ist kein Elitestatus

Ich denke nicht, dass es eine polizeiliche Handhabe gibt, gegen einen zugedröhnten Fußgänger vorzugehen. Es sei denn, er gefährdet durch sein Verhalten sich und / oder andere. Maximal vorstellbar ist eine (intensive) Kontrolle auf Drogenbesitz.

MIT ANHALTEN WAR NICHT GEMEINT DAS MAN EIN FAHRZEUG FÄHRT!

Polizisten können ein auch zu Fuß anhalten 😂