Was bekommt man für eine Strafe wenn man zu Zweit auf einem Einsitzigen Motorroller fährt?

5 Antworten

Seit 2017 darfst du auf deinem 25 Roller wieder einen mit nehmen, musst es nur ummelden lassen, fußrasten hin bauen, und vom TÜV abnehmen lassen.

Hallo petergriffin10,

für den Verstoß sieht der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog noch nicht einmal ein Bußgeld, sondern nur eine mündliche oder schriftliche Verwarnung mit folgendem Inhalt vor:

Tatbestandsnummer: 121100

Tatvorwurf: Sie beförderten auf dem Kraftrad ohne besonderen Sitz eine Person.

Ordnungswidrigkeit gem. § 21 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 97 BKat

Verwarnungsgeld: 5,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Im Klartext: Mit Zahlung der 5,00 Euro hat sich die Angelegenheit erledigt.

Schöne Grüße
TheGrow

ist nur ne OWI, kostet um die 5€, dein Mitfahrer geht ab da zu Fuß weiter

Wenn Du auf einem einsitzigen Mofa eine zweite Person mitnimmst, ist dies eine OWi iHv 5,-€.

TheGrow  05.05.2017, 06:26

Der Link gibt im Bezug auf die Fragestellung keine Antwort, denn der Link bezieht sich auf zweisitzige Kleinkrafträder (Mofas), aber eben nicht auf einsitzige Motorroller, nach denen der Fragesteller gefragt hat!

Der Link wäre aber was für den Antwortgeber Neugierlind, der meint, wer zu zweit fährt begeht eine Straftat wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis

Alpino6  06.05.2017, 06:24
@TheGrow

Oh ja da hast du recht.

Obwohl mir kein Roller bekannt ist,der keine zwei sitze Gewähr bietet.