Darf man Personen auf einem Anhänger transportieren?

9 Antworten

Du darfst definitiv niemanden auf einem Anhänger befördern. Auf der ladefläche eines Lkw darfst du es aber auch nur wenn sitze dafür vorgesehen sind. Ausnahme land- und Forstwirtschaft. Zum Beispiel beim Kartoffeln ernten. Eventuell durch eine Ausnahmegenehmigung kann man da etwas bewirken. Aber wie das gehandhabt wird kann ich dir leider nicht sagen. Wir machen das auch regelmäßig und wurden auch schon angehalten. Bis jetzt hatte die Polizei immer Verständnis. Der Fahrer sollte dennoch nüchtern bleiben. Natürlich möchte ich dir das nicht empfehlen.

Was da genau zulässig ist oder nicht, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich glaube, die Geschwindigkeit spielt eine Rolle.

Natürlich ist der Anhänger mit fest montierten Sitzplätzen auszustatten und sollte auch so gebaut sein, dass ein Hinunterfallen nicht möglich ist.

Es gibt ja auch Kutschfahrten, da sieht es ähnlich aus.

Vllt. hat ja Jemand hier mehr Wissen dazu.

Was steht denn in der Zulassungsbescheinigung des Anhängers? Steht da vielleicht "Anhänger zur Personenbeförderung"?

Wenn ja - kein Problem!

Wenn nein - auch kein Problem. Mach´s einfach. Solange nichts passiert, ist alles in Ordnung. Wenn was passiert, gibst Du Deinen Führerschein vermutlich eine Zeitlang ab, zahlst den Schaden aus eigener Tasche, weil die Versicherung Dir eine Obliegenheitsverletzung oder grobe Fahrlässigkeit vorwirft und dann ist alles wieder gut.

Personentransport auf Anhängern ist definitiv nicht drin...
Es gibt zwar ein paar Ausnahmen wie Karnevalsumzüge (der Gesetzgeber spricht hier von Brauchtumsveranstaltungen) oder so, allerdings auch nur mit strengen Auflagen... Vatertag: Eher nicht...

da keine landwirtschaftliche tätigkeit,absolut verboten,es gibt sowas mit ausnahme genehmigung,da musst ganz schön viel nachrüsten und kostet auch