Darf man ohne Krankenversicherungskarte zum Arzt?

12 Antworten

Alles Quatsch, sry Leutz :-) Einfach bei der Kranbkenkasse anrufen und sagen dass du eine Mitgliedsbescheinigung brauchst. Dann gibst du die Faxnummer deines Arztes an. Die Versicherung faxt die Bescheinigung direkt an deinen Arzt. Ohne Nachweis, keine Behandlung (Wenn du in diesem Quartal nicht schon mal bei diesem Arzt warst) Ersatzkarte musst du wahrscheinlich bezahlen (10€ ca.) Kann etwas deuern bis die da ist, je nach Krankenkasse

Joergi666  28.01.2015, 09:39

exakt- andernfalls kann der Arzt nur eine Privatrechnung schicken- dabei ist die Kasse aufgrund anderer Leistungssätze später nicht verpflichtet, die vollen Kosten zu erstatten. Darüber hinaus weiß ich, dass mehrere Kassen für eine Ersatzkarte nichts verlangen.

anjanni  28.01.2015, 11:08
@Joergi666

Alles Quatsch,

Was - alles Quatsch? Das was Du schreibst... Z.B.:

Ohne Nachweis, keine Behandlung

Das ist wirklich Quatsch. Dann würde ja kein Privatpatient behandelt, weil der keine Karte vorlegt...

Natürlich wirst Du auch ohne Nachweis einer Versicherung behandelt, musst es dann nur eben selbst bezahlen. Anschließend kannst Du dann sehen, wie Du das mit der Versicherung wieder glattziehst.

FaRo84  28.01.2015, 12:54
@anjanni

Also das macht hier bei uns kein Arzt! Ohne Karte wirst du heim geschickt und beim Fragesteller ging es nicht um Privatpatienten und nicht um Personen ohne Versicherung, die sich auf eigene Kosten behandeln lassen wollen, sondern darum wie er sich verhält wenn er die Karte verloren hat und zum Arzt muss.... Das immer irgendwelche "wenn,aber, blabla" Antworten gegeben werden müssen.....

Kannst Du. Wirst einen Brief unterschreiben müssen,d ass Du die Karte innerhalb x tage nachreichst und sonst selber zahlst. Also solltest Du hurtig die Karte bei der Kasse vermisst melden und eine neue anfordern.

Du kannst auch ohne Karte hingehen.

Meistens verlangen sie, dass Du die Karte innerhalb einer bestimmten Frist vorlegst. Sonst bekommst Du eine Rechnung für die Untersuchung.

Du bekommst eine neue Karte durch einfachen Anruf bei Deiner Krankenkasse. Die Karte kommt dann normalerweise innerhalb weniger Tage.

Hallo!

Hingehen und behandelt werden kannst du in jedem Fall. Die Praxis darf dir allerdings ohne Karte die Behandlung privat in Rechnung stellen. Wenn es aber um deinen Hausarzt/deine Hausärztin geht und du da bekannt bist, ist es gut möglich, dass die dann kulant sind und dich die Karte nachreichen lassen. Wenn es aber eine Praxis ist, in der du noch nie warst, ist das eher unwahrscheinlich, dass die da auch kulant sind, wäre aber auch nicht "verboten".

Der Arzt darf einen Kranken nicht abweisen, kann nur passieren, dass er dir die Behandlung zunächst privat in Rechnung stellt oder du die Karte nachreichen musst. Am besten rufst du vorher bei deiner Krankenkasse an, und informierst sie über den Verlust deiner Karte, dann sagen sie dir die genaue Vorgehensweise und du bist auf der sicheren Seite.