krankenversicherungskarte arbeitgeber

3 Antworten

Er braucht die Nummer nicht zur Einsicht von deinen Daten, sondern weil er zu 50% die Kosten deiner Krankenversicherung übernimmt. Eine Kopie braucht er um zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen, dass es sich um deine Karte handelt. Ob die Daten weitergegeben werden, wag ich doch zu bezweifeln, denn viel Sinn dahinter gibt es nicht.

Das ist mir neu, dass Arbeitgeber eine Kopie der Krankenversicherungskarte wollen. Die Daten die auf dem Chip gespeichert sind´, ensprechen nur Deinen persönlichen Daten: Name, Vorname, Wohnort usw. Mehr ist da auch nicht gespeichert. Das kann sich allerdings ändern. Zukünftig sollen bedeutend mehr Daten auf dem Chip gespeichert werden. Einige Krankenkassen haben schon jetzt Karten im Umlauf, auf deren Chip mehr Daten gespeichert werden können.

wie soll der arbeitgeber mit einer KOPIE deine daten auf der karte lesen können? ;o)

er braucht die angaben, um die krankenkassenbeiträge korrekt zahlen zu können. weiter nichts, keine sorge!

vincent01
Fragesteller

danke

vincent01
Fragesteller
@vincent01

keine ahnung war mir nicht sicher ob die bei der krankenkasse anrufen und wissen wollen ob ich eine krankheit habe das mich arbeitsunfähig macht oder so deswegen meine frage ob die daten vor 3.personen sicher sind oder nicht

DollyPond  13.10.2011, 14:36
@vincent01

ach so!

nein, da brauchst du dir keine sorgen zu machen. die krankenkasse darf deinem arbeitgeber solche auskünfte nicht geben und tut es auch nicht.

selbst wenn du tatsächlich länger krank sein solltest wird dein arbeitgeber nicht erfahren was du hast, wenn du es ihm nicht selbst sagst. es geht ihn nämlich nichts an!