Darf man öffentlich Bundeswehrnamensschilder tragen ohne Soldat zu sein?

4 Antworten

Das mit den Hoheitsabzeichen ist auch so eine "urban legend", die darfst du auch tragen!

Es ist jedoch nicht gestattet dich so zu kleiden, dass du mit einem Amtsträger (in dem Fall Soldaten) verwechselt werden kannst. Läufst du z.B. in kompletter Uniform rum, auch ohne Dienstgradabzeichen und Hoheitsabzeichen, kannst du mit einem regulären Soldaten "verwechselt" werden. DAS könnte strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Meinetwegen kannst du auch ein Dienstgradabzeichen offen tragen, das ist nicht verboten, es muss nur erkennbar sein, dass du kein Soldat bist (z.B. als Armschmuck oder sowas... wem's gefällt ^^).

Leider gibt es dazu enorm viele Gerüchte die sich hartnäckig halten...

Das wäre möglich, solange dich dadurch niemand mit einem echten Soldaten verwechselt, denn genau das ist das Kriterium.

BenFlashback
Fragesteller

Danke, aber ich bin mir noch unsicher, wie genau ich das anstelle... Also wenn ich mit Rucksack mit Namensschild rumrenne und irgendjemand hält mich für einen echten Soldaten, was passiert dann? Weißt Du das auch?

rav3ry  07.07.2016, 14:27
@BenFlashback

Da der Bundeswehrrucksack frei verfügbar ist sowie die Namenschilder gibt es da keine Vorschriften. Da wird nichts passieren. Es gibt ja auch diverse Punks die mit abgeschnitten ärmeln mit bw feldblusen rumlaufen und keiner macht was. Evtl. ises ja nichtmal n ofizieller bw rucksack also kein stress

Hamburger02  07.07.2016, 17:13
@BenFlashback

Dann gehört auch eine komplette Uniform incl. Hoheitsabzeichen und Dienstgradabzeichen dazu. Ein Rucksack reicht nicht, um einen Soldaten als sochen zu erkennen.

Die einzigen, die das wirklich interessiert, sind höchstens die Feldjäger. Die würden dich aber auch nur bitten, dich anders zu kleiden.

Im allerschlimmsten Fall könnte es eine Gledbuße geben, worüber mir allerdings keine Fälle bekannt sind und die bemängelten Uniformen bzw. Amtsabzeichen könnten konfisziert werden.

Selbst wenn du ziemlich viel BW-Zeug trägst, aber nicht aktiv so tust, als wärst du Soladt sondern einfach nur damit rumläufst, passiert wahrscheinlich auch nichts, weil das so unwichtig ist, dass sich keiner drum kümmert. Wegen so einem Mist riskiert auch kaum ein Polizist Papierkram.

BenFlashback
Fragesteller
@Hamburger02

Danke, wenn es kein Kommentar wäre wärst du meine hilfreichste Antwort geworden ;)

rav3ry  08.07.2016, 07:01
@BenFlashback

Ich copy paste und bedanke mich schon mal :'D

Ist nur ein Name also geht das :)

Ja darfst du ich sehe zig leute die das machen