Darf man Nummernschilder veröffentlichen?

6 Antworten

Mir ist kein gesetzliches Verbot bekannt, dass Nummernschilder nicht veröffentlicht werden dürfen. Stehen diese jedoch im Zusammenhang mit strafrechtlichen Vorgängen, so besteht sehr wohl das Verbot. Aber nur eine Suchanzeige nach einem Kfz ist nicht verboten. Erst wenn eine bestimmte Person im Zusammenhang mit dem Kfz öffentlich bekannt gemacht wird, greift der Datenschutz. Wäre die Angabe nur eines Fahrzeugtyps und des Kennzeichens verboten, dann dürften in den Zeitungen keine privaten Zeugensuchmeldungen nach einem Verkehrsunfall stehen.....

Autokennzeichen sind personenbezogene Daten. Darum werden Teile des Kennzeichens bei Unfallbildern der Zeitung (fast) immer unkenntlich gemacht, um die Persönlichkeitsrechte zu schützen (Datenschutz) . Erlaubt ist das, wenn die gezeigten Personen und der Halter zustimmen.

PepsiMaster  16.08.2013, 11:19

Darum werden Teile des Kennzeichens bei Unfallbildern der Zeitung (fast) immer unkenntlich gemacht, um die Persönlichkeitsrechte zu schützen (Datenschutz) .

Richtig .. die Kennzeichen werden oft unkenntlich gemacht (aber eben nicht immer). Die Veröffentlichung ist nicht verboten.

Also ich möchte nicht das mein nummernschild gepostet wird!

Wo siehst Du denn das Problem an der Veröffentlichung des Kennzeichens? Wenn Du mit dem Fahrzeug unterwegs bist, sieht doch auch jeder das Kennzeichen, dann sogar zusammen mit Dir (sofern Du im Fahrzeug sitzt) .. oder parkt Dein Auto die ganze Zeit in der Garage, damit niemand das Kennzeichen sehen kann?

Nö, darf man nicht. Sobald sich der Inhaber meldet, muss das Posting herausgenommen werden.

Aber ein generelles von offizieller Seite verfolgtes Verbot gibt es nicht.

ich glaube das darf man nicht, auser es liegt eine fahndung oder änliches vor