Dürfen Kinder in einer Anliegerstraße Ball spielen?

8 Antworten

Hallo Eine Anliegerstrasse ist keine Spielstrasse. Meiner Meinung nach dürfen sie nicht spielen... aber ich glaube das man das den Kindern nicht ausreden kann. Wenn die einmal ihren Patt haben, dann verlassen sie den nicht so schnell wieder. Für Schäden aufkommen... Eigentlich zahlt ja für solche Schäden die Privathaftpflicht. Allerdings sind Kinder unter 7 Jahren (im Straßenverkehr sogar 10 Jahre) deliktsunfähig und somit nicht haftbar zu machen. Es sei denn die Aufsichtspflicht wurde verletzt... dann geht es wieder über das Verschulden der Eltern. Haben die Eltern deliktsunfähige Kinder in ihrer Privathaftpflicht mit abgesichert, dann gibt es mit der Versicherung keine Probleme. ... wenn den ein Schaden von den Kindern ausging...

:-))) viel Glück!!!

Kinder sind ca. 13 und 11 Jahre alt (schwierig einzuschätzen) und der Vater spielt ja sogar mit

@OctronDevice

Die Kinder sind also für eventuell angerichtete Schäden haftbar zu machen!

Mit den Schäden musst du also nicht leben.

Wenn der Vater sogar mitspielt ist er in meinen Augen ein verantwortungsloser geistiger Tiefflieger.

Entweder er kommt für die Schäden auf oder du bringst es zur Anzeige.

"...So er streitet nun ab das irgendein Ball in Richtung meines Wagens fliegen würde und die Kinder dies kontrollieren könnten. ..." <- ja klar, und die Erde ist eine Scheibe. Wenn er wirklich glaubt dass seine Kinder den Ball immer und jederzeit unter Kontrolle haben, dann bestätigt er nur meinen oben genannten Eindruck. ;-P

Ja sie dürfen spielen aber wenn schäden aufkommen muss das deren Haftpflichtversicherung zahlen also sein beruhigt

Eine Anliegerstraße ist nicht unbedingt ein verkehrsberuhigter Bereich (umgangssprachlich auch Spielstraße genannt)!

"Die Verkehrsberuhigung wird in Deutschland durch das Verkehrszeichen 325 angekündigt und durch das Verkehrszeichen 326 aufgehoben.

Innerhalb dieses Bereiches gilt

* Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
* Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.
* Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.
* Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
* Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.

Beim Ausfahren aus einem verkehrsberuhigten Bereich ist gemäß § 10 StVO eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen, wie beim Ausfahren aus einem Grundstück. Rechts-vor-Links gilt nicht..."

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsberuhigter_Bereich

Wenn du einen wirklichen Schaden hast, kannst Du die Beseitigung des Schadens verlangen. Man soll aber die Kinder auch spielen lassen. Du warst auch mal jung. Oder so: man sagt Dir, dass Du kein Auto mehr fahren sollst, es könnte ja etwas passieren. S c h e i s s Einstellung zu unseren Kindern. Ach so, ich bin 67 Jahre alt.

Die Sache ist einfach: Wenn kein Ball vorhanden ist werden auch Steine genommen. Numal hinter deren Wohnhaus ein rießengroßer Garten ist und der Spielplatz auch nicht weit weg ist. Das Alter der beiden würde ich auf rund 13 und 11 schätzen.

Hallo, ich kann das Problem mit dem Auto sehr gut verstehen, war ja schließlich auch teuer, so ein Auto. Ohne nun nicht genau zu wissen, was sich dort wirklich abspielt (die Sache mit den Steinen, wenn kein Ball vorhanden ist, halte ich eher für Sarkasmus, ganz ehrlich :) ), aber ist es nicht ausgesprochen schade, dass Kinder schlechter auszuhalten sind als Gegenstände in unserer Gesellschaft. Jeder versucht sein Hab und Gut bestmöglich abzusichern und Rechte einzufordern....das teuerste sollten und sind unsere Kinder, sie sind unsere Zukunft, leider scheinen das viele aus den Augen zu verlieren. Ich könnte seitenlang schreiben, wie das ist, Mutter von drei Kindern zu sein in diesem Land, aber das will sowieso keiner Wissen, passt gut auf eure Autos auf, sie könnten ja womöglich kaputtgehen ; )) .....

Interessantes Thema, interessante Antworten. Speziell die Sichtweise von Eltern! Meine Situation: gehobene Neubausiedlung, nur EFH und ZFH im Privatbesitz. Jeder hat einen Garten. Spielplatz (ca. 600 qm) direkt gegenüber der Häuser - andere Starßenseite. im Spielplatzbereich Zone mit Hinweisschild "Spielende Kinder". Ca. 7 Familien mit ca. 18!!! Kindern zwischen 2 - 12 Jahren (der größte Teil ist ca. 4 - 6). Die Straße wird regelmäßig zum reinen Treff- und Spielplatz genutzt. Malen, Tore, Sprungschanzen für Räder, Basketballkorb, ... Fährt man vorbei, werden die Kinder meistens schnell zu den aufpassenden Eltern geholt. Spielsachen verbleiben am Straßenrand. Ich werde nun von verärgerten Eltern aufgefordert im Schritttempo zu fahren. Ich, als einziger "ohne Gottes Geschenke" in dieser Siedlung bin der Böse, weil ich von den Eltern fordere, ihre Kinder nicht auf der Straße speilen zu lassen. Warum spielen die Kinder nicht in den Gärten? Warum nur selten auf dem Spielplatz? Warum werden nicht die Einfahrten oder Hauswände der Elternhäuser bemalt? Es besteht doch auch die Gafahr, dass eins der Kinder aus dem Leutegetümmel vor mein Auto mit Schritttempo läuft. Sicher Übereblicken kann man diese Situation als KFZ-Fahrer auf jeden Fall nicht mehr! Außerdem kommen regelmäßig Bälle, Roller, Räder, Spiel-Wurf-Geschosse und weiteres gegen mein Auto. Kratzer sind da - Verantwortliche NICHT! Und das mit den Steinen kann ich nur bestätigen: die Lieben greifen diese und werfen sie die Straße entlang. Aber nur der Buh-Mann wagt mal etwas zu sagen. Ich werde mal das Ordnungsamt aufsuchen und um Klarheit bitten. Info folgt. Nichts gegen Kinder (ich bin Lehrer) aber liebe Eltern mit Kind und Kegel: mein Auto habe ich bezahlt. Und niemand beschädigt mein Eigentum.