Wucher? Kosten Montage Küchenarbeitsplatte

3 Antworten

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, wieviele Stunden der Schreiner damit beschäftigt ist, eine Arbeitsplatte auszutauschen? dazu braucht es 2 Leute, einen Lastwagen, Werkzeug, die müssen anscheinend die Platte erst abholen, die alte Platte ausbauen, und die Neue Arbeitsplatte wieder an die Alte anpassen Eckschnitte und die Anpassung an die Wand müssen auch erst gemacht werden. Das Material ist immer das billigste dann musst dir dein Zeug selbst reinmachen, dann kostet es dich nur 250 Euro Wie jede andere Firma müssen auch Handwerker abgaben zahlen und die sind prozentual an den Kunden weiterzugeben ohne Gewinn kann niemand leben. Mach die Platte rein mit allen arbeiten bin gespannt wie lange du dafür brauchst bis alles passt, wenn es das denn auch tut. Aber ein zweites Angebot muss man immer machen lassen das ist völlig in ordnung.

Nun , ich würde nebst Material zu zweit ca. 4 Std. + Anfahrt kalkulieren eine Küchenarbeitsplatte über Eck ist durch die Verbindung (ca 40 euro ) etwas teurer ! Die Frage ist noch , ob der Anschluss des Beckens mit zu berechnen ist ? WAP ( Wandabschlussprofil) schlägt je nach Ausführung auch noch mal mit ca. 70 euro zu Buche . Dann wäre ich schon bei einem Materialpreis von ca. 360 euro + Anfahrt + Stundenlohn (8 * ca. 44 euro) ges. 712.- + MwSt. .+ Entsorgung + Sockel ? .....

Eine neue Arbeitsplatte kann je nach Material sehr teuer sein. Ich weiß ja nicht was ihr euch ausgesucht habt? Ich hab das damals alles selbst gemacht, zum ersten mal und es hat alles sehr gut geklappt. Handwerkern vertraue ich grundsätzlich nicht.

Hallo, wie gesagt, das Material kann man mit etwa 250 Euro veranschlagen.

@Fragesteller987

Da würde ich mich erst nochmal schlau machen. Bei einer Arbeitsplatte geht das ja nach Meterpreis. Wenn ihr eine aus Holz nehmt ist die natürlich wesentlich günstiger als aus Stein und kann zudem selbst eingebaut werden. Vielleicht findet ihr auch jemandem im Bekanntenkreis der das für ein kleines Trinkgeld machen kann. So viel würde ich dafür niemals bezahlen.