Kann mein Chef ein Tätigkeitprotokoll verlangen

7 Antworten

Natürlich kann er das. Warum willst Du das verweigern? Du hast Dir doch nichts vorzuwerfen.

Aber das kann doch nicht normal sein, wenn er mir sagt ich solle mir eine Uhr auf den Schreibtisch stellen und zeitgenau aufschreiben um wieviel Uhr ich welches Formular schreibe, um wieviel Uhr ich einen Antrag ausfülle, wann ich auf Toilette gehe.

Natürlich kann der Chef das verlangen

Der Arbeitgeber, Ihr Chef, kann Ihnen im Rahmen seines Direktionsrechts (Weisungsrechts) anweisen dass Sie Stundenzettel oder einen Arbeitsnachweis ausfüllen.

Sie haben keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren.

Nach dem was Sie schildern würde ich Ihnen empfehlen dass Sie sich in Ruhe mit Ihrem Chef unterhalten, damit Sie Klarheit über das Verhältnis zu Ihrem Vorgesetzten bekommen.

Vielleicht hat das alles völlig harmlose Ursachen und Ihre Sorgen waren übertrieben. Wenn Ihre Sorgen zu Recht bestehen, dann wissen Sie es nach dem Gespräch aus erster Hand und können Ihr weiteres Vorgehen darauf abstellen.

Peter Kleinsorge

In vielen Firmen ist das ganz normal und hat unterschiedlichste Gründe, zB wird das oft eingeführt wenn ein Unternehmensberater die Tätigkeit aufnimmt um die einzelnen Stellen richtig einordnen zu können, oder um einen besseren Kostenüberblick im Unternhemen oder den einzelnen Abteilungen zu bekommen, uvm Gründe gibts da.

Du kannst Deinen Chef ja fragen wozu er das braucht - aber schreiben mußt Du das schon, ist ja nichts dabei.

Das kann er durchaus. Ich habe eine Bekannte, die bei der Lufthansa arbeitet, dort ist es ganz normal, daß man ein Tätigkeitsprotokoll erstellt. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verweigern, da du damit eine Abmahnung riskierst.