Darf ich auf der Arbeit Kollegen und Chefs die ich nicht mag, den Handschlag verweigern, oder muss ich wenn dann allen die Hand geben?

9 Antworten

Du kannst jedem den Handschlag verweigern, es ist keine Pflicht jemanden die Hand zu geben. Man kann auch ohne Handschlag höflich grüßen. Das sollte man aber auch bei Menschen machen, die man nicht so mag

Auch wenn man jemanden nicht mag, sollte man als erwachsener Mensch doch genug Charaktersrärke zeigen und freundlich sein. Man arbeitet mit den ungeliebten Kollegen schließlich zusammen.

In meinen Augen ist ein aus solchen Gründen verweigerter Händedruck einfach nur kindisch. Ich bin überzeugt, der Verweigerer tut sich damit keinen Gefallen und bringt damit nur noch weitere Kollegen gegen sich auf, die ebenfalls eine erwachsenere Einstellung  dazu haben.

Wenn dir dein Chef die Hand hinstreckt, dann musst du sie natürlich nehmen!

Vollhorst123  24.04.2016, 07:13

Muss man gar nicht :) Man kann ja auch sagen, man ist erkältet und gibt daher niemanden die Hände

Zumverzweifeln  24.04.2016, 07:17
@Vollhorst123

Das machst du genau einmal (alsAusrede).Dann kannst du das Arbeitsklima knicken.

Vollhorst123  24.04.2016, 07:25
@Zumverzweifeln

stimmt schon, dennoch käme ich mir falsch vor ihm die Hand zu geben. Leider ist man dazu gezwungen um keine weiteren nachteiligen Folgen zu erhalten ( wie du schon schreibst ) :/

Am besten ist es, so wenig mit dem chef zu tun haben, damit man nicht erst in die situation kommt, seine hand annehmen zu müssen

Vollhorst123  24.04.2016, 07:29
@Vollhorst123

Es ist leider die Rangfolge. Gleichwertige Kollegen kann man den Handschlag verweigern, chefs eher weniger :/

Man könnte Ihnen eine solche Haltung als unkollegial und dem Freiden innerhalb der Fa. wenig förderlich auslegen, Sie meiden und ggfs. sogar das Arbeitsverhältnis lösen. Zur Not wird man einen trifftigen Grund finden.