Darf man mit fliegenden Fahrzeugen ohne Genehmigung abheben?

6 Antworten

Gegenfrage: Wenn Du ein Auto hast, darfst Du dann ohne Führerschein kreuz und quer durch die Gegend fahren?

Ist das Flugzeug zugelassen, versichert und lufttüchtig und hast Du die nötige Lizenz, um damit zu fliegen, dann kannst Du selbstverständlich kreuz und quer durch die Welt fliegen. Nicht für jeden Flug braucht man irgendwelche Genehmigungen. Steht Dein Flugzeug an einem unkontrollierten Flugplatz, kannst Du einfach ohne irgendwelche Freigaben starten und wenn der Flug nur durch den unkontrollierten Luftraum führt, brauchst Du Dich auch nirgends zu melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im unkontrollierten Luftraum darfst Du fliegen, wie und wohin Du möchtest. Eine Start- oder Landeerlaubnis brauchst Du nur auf Flughäfen. Auf kleinen Flugplätzen darfst Du (innerhalb der Öffnungszeiten, wenn der Flugleiter anwesend ist) nach eigenem Ermessen starten und landen.

Für den Einflug oder das Durchfliegen sogenannter Kontrollzonen, die sich z. B. um Flughäfen herum befinden, brauchst Du eine Genehmigung.

Starten und Landen darfst Du im Normallfall aber nur auf zugelassenen Fluggeländen. Ausnahme sind Segelflugzeuge und Ballone.

Es braucht eine Pilotenlizenz für das entsprechende Luftfahrzeug.

Je nachdem, wohin du willst, brauchst du eine Genehmigung und musst auch einen sogenannten Flugplan aufgeben. Damit die Flugsicherung weiß, wo du im Luftraum unterwegs bist. Die Luft ist voller Blech, das muss kontrolliert werden, damit es keine Unfälle gibt.

Starterlaubnis, Landeerlaubnis, Erlaubnis Länder zu überfliegen.

emib5  26.02.2019, 21:06

Auf Landeplätzen (Flugplätzen) braucht man keine Start- oder Landeerlaubnis. Die braucht man nur auf Flughäfen.

Das ist alles ganz genau geregelt und bedarf Genehmigungen.
Anmelden beim Tower sowieso und je nach Aufwand entsprechend im Voraus.
Landen im Gelände geht nur an ganz wenigen Orten, die einzige Ausnahme sind Rettungshubschrauber.

emib5  26.02.2019, 21:15

Nö. Im unkontrollierten Luftraum darfst Du weitestgehend fliegen wie Du möchtest.

Start- und Landeerlaubnis braucht es nur auf Flughäfen. Auf Flugplätzen nicht.

Und Segelflugzeuge und Ballone haben eine generelle Außenlandegenehmigung.