Dürfte ich in DE mir einem Gyrocopter fliegen?

5 Antworten

Es gibt luftrechtliche Bestimmungen, die man kennen sollte.

Auch bei einer kleinen Drohne, die man ohne Pilotenschein fliegen darf, gibt es Bestimmungen.

Die aller wichtigste Bestimmung ist ein ausreichender Versicherungsschutz für Sach- und Personenschäden. Als Luftfrachtführer, so der Fachausdruck, bist du im Schadensfall ohne wenn und aber immer schuldig.

Zweitens, das Gerät ist immer in Sicht zu fliegen, also hinter Hindernissen oder weiter oder höher als die Sicht hergibt ist nicht drin. Ein Flug per Monitor gilt nicht als Sichtflug.

Drittens, über Menschenansammlungen ist das Fliegen verboten, von einer Menschenansammlung spricht man bei 10 Personen oder mehr.

Viertens, luftrechtliche Beschränkungen sind immer tabu.

Bei Luftaufnahmen mit einem Gyrocopter können weitere Bestimmungen des Copyright greifen. Es ist die Fotographiererlaubnis vor dem Flug einzuholen.

Du darfst selbstverständlich mit einem Gyrocopter überall hinfliegen. Allerdings musst Du Dich selbstverständlich an die luftrechtlichen Vorschriften halten. Landen darfst Du nur auf hierfür zugelassenen Flugplätzen und beim Einflug in bestimmte Lufträume benötigst Du hierfür eine Einflugfreigabe.

Natürlich darfst Du fliegen, wenn Du die Voraussetzungen und Vorgaben der entsprechenden Gesetze und (EU-)Verordnungen erfüllst.

Welche das genau sind, wird Dir bei der Schulung beigebracht.

Aber Du kannst Dich ja schon mal bei einigen Flugschulen, beim DAeC oder der für Dein Bundesland zuständigen Luftfahrtbehörde informieren.

Mit der entsprechenden Lizenz darf du Gyrokopter fliegen. Für die durchgeführten Flüge gilt wie für alle anderen auch das Luftrecht.

 Wenn Du Scheininhaber bist,  solltest Du darüber ja informiert sein. Wenn nein, hat sich das Fliegen ja eh erledigt, denn Autofahren ist ja ohne Führerschein auch nicht möglich.

Möglich schon, nur nicht erlaubt ;)

@BurgN

Stimmt natürlich 😂

Ich sehe zwar keine Bilder, aber du brauchst einen Sportpilotenschein, und starten/landen darfst du nur auf Flugplätzen, bei anderen Plätzen ist eine Genehmigung nötig.