Welches Recht gilt in Flugzeugen, welche sich weder im Heimatland noch im Zielland befinden?

3 Antworten

Immer das Recht des Landes in dem die Airline ansässig ist.

xxfistexx  02.09.2020, 20:40

primär aber das land auf dem die maschine sich auf direktem landeanflug befindet, im schengenraum jedoch ebenfalls das des landes über dem die maschine sich befindet. und das der staatsbürgerschaft des herkunftslandes. eine dreifaltigkeit, die bei 2 eltern schon mal eine 3 fache staatsbürgerschaft hervorbringen könnte bei einer not-geburt.

Ahzmandius  02.09.2020, 20:42

Das gilt nur, wenn man über internationale Gewässer fliegt. Im Flugzeug gilt das Recht des Landes, in dessen Luftraum man sich befindet.

Zumindest ist das mein letzer Kenntnisstand.

Das Land der Fluggesellschaft, bzw. deren Lizenz!