Darf man mit einer Umweltplakette vom Vorbesitzer fahren?

15 Antworten

Weil auf der Plakette das Kennzeichen des Fahrzeugs steht. Warum soll die Polizei feststellen, ob das das alte Kennzeichen des Fahrzeuges oder die Frontscheibe eines anderen Fahrzeugs ist, die Du gewechselt hast.

So lange du nicht in eine Umweltzone rein fährst, ist es ziemlich Wurst, was da drauf steht, oder ob du überhaupt eine Plakette hast.

Fährst du aber in eine solche Zone hinein, ist diese nur dann gültig, wenn auch das richtige amtliche Kennzeichen darauf vermerkt ist, also unbedingt austauschen, die Kosten dafür liegen zwischen 5 und 9 Euro.

Steht da aber ein anderes Kennzeichen drauf, erkennt man ja nicht, ob diese Plakette überhaupt zu diesem Fahrzeug gehört, und nicht von einem anderen Auto, wo diese irgendwie von der Scheibe los gegangen ist, und du hast dir diese einfach rein bebappt.

Auf der Unfug-Plakette muss wirklich das aktuelle Kennzeichen draufstehen wenn das Fahrzeug in einer Umweltzone gefahren wird.

Natürlich hat ja wirklich dieses Fahrzeug diese Plakette bekommen und nur weil es jetzt ein anderes Kennzeichen hat hat sich ja nicht die Abgasnorm geändert und die Plakette stimmt ja. Nur weiss das der Ordnungshüter ja nicht oder will es nicht wissen.

Eine Plakette bekommt man gegen Vorlage der Zulassungsbescheinigung zum selber-einkleben. Man könnte sich also Plaketten für ein Fahrzeug besorgen und die in andere Fahrzeuge einkleben die gar keine Plakette erhalten würden. Um dies überprüfen zu können steht das Kennzeichen auf der Plakette und muss mit dem am Auto übereinstimmen.

Bei einem geparkten Auto weiss man nicht wer es in die Umweltzone eingefahren hat, mit diesem Umstand könntest Du Dich erfolgreich gegen ein Bußgeld wehren, allerdings könnte Dir deshalb das Führen eines Fahrtenbuches auferlegt werden.

ja dafür die Knolle, Neues Kennzeichen neue Umweltplakette, sonst Knolle ca 10-20€.