Erteilt die Polizei oder das Ordnungsamt Bußgeld bei fehlender Umweltplakette?

4 Antworten

Das 80€ Ticket kann auch das Ordnungsamt ausstellen. (Zuzüglich 28,50€ Gebühren)

Stimmt die Bearbeitungsgebühren kommen ja auch noch drauf :D

Ordinär ist das Ordnungsamt sogar vor der Polizei zuständig. Du kannst somit von beiden Seiten einen auf den "Deckel" bekommen.

Ich gehe davon aus, dass das Ordnungsamt in deiner Stadt erweiterte Befugnisse har und somit auch Strafzettel verteilen darf. Wenn das der Fall ist dürfen sie auch ein Ticket für die fehlende Plakette geben.

Kann dein Auto keine haben, dass du keine hast oder willst du dir nur die 10€ für den Aufkleber sparen?

Danke für deine schnelle Antwort! Mein Auto kann leider keine haben. Ist ein alter Wagen, der kurz vor seinem 30. geburtsag steht, und ab dann sowieso als Oldtimer von der Umweltplakette befreit ist.

Ich hatte gehofft, dass das Ordnugsamt nur auf Falschparker achtet...

@Lucino12

Wenn das Auto kein H-Kennzeichen hat, brauchst Du eine Umweltplakette.

Normaler weise macht das Ordnungsamt das, ist aber auch über die Polizei möglich steht im §41 der StVO ivm. Anlage 2

kostet 80 €