Wie bekomme ich die Umweltplakette ab?

9 Antworten

Ja, wie Yu-Ly erwähnt hat benutzen wir auch einen solchen "Schaber" für z.B. Ceranflächen um die Umweltplaketten zu entfernen. Danach noch mit etwas Glasreiniger dran gehen und die neue anbringen.

Schnelle schonende Lösung: Bettflasche und Spiritus! In eine Gummi-Bettflasche kochend heißes Wasser füllen. Die glatte Seite der Bettflasche 1 - 2 Minuten von Innen gegen die Windschutzscheibe drücken, bis die Scheibe um die alte Plakette herum gut durchgewärmt ist. Das Glas speichert die Hitze eine Weile und die Plakette bleibt geschmeidig. Mit dem Fingernagel eine Stelle am Rand der Plakette anheben.

Die Plakette lässt sich nun sehr einfach flach abziehen.

Danach mit einem Spiritus-getränkten Baumwollappen (z. B. alte Kleidung, alter Waschlappen) die Klebereste wegrubbeln. Bei dem etwas hartnäckigen Behördensiegel etwas Geduld - kräftig mit dem Lappen rubbeln. Mit Spiritus ist nach 2 Minuten der letzte Rest auch weg. Habe auch Waschbenzin ausprobiert - das funktioniert genau so gut.

Spart euch die Mühe mit Föhn und Verlängerungskabel - und zerkratzt nicht die schöne Windschutzscheibe mit dem Ceran-Schaber!!! Grüße H.P.

Klar ist es sinnvoll, dass die Plakete fest an der Scheibe klebt. Aber abbekommen sollte man sie doch auf jeden Fall!

Hallo Ich mache sowas mit dem Ceranfeldschaber ab.Das ist eine super scharfe Rasierklinge mit der man auf Glas alles abbekommt.Kleberreste entferne ich mit Acetonfreiem Nagellackentferner.Den benutze ich im übrigen auch für das Entfernen von Preisschildern. Das mit dem Föhn stimmt wohl auch ist mir nur zu Aufwendig. Gruß Tina

Hallo, nachdem ich viele Tipps gelesen habe, bestimmt nicht alle, hier mein Vorschlag, der super bei uns geklappt hat. Wärmflasche mit kochendem Wasser füllen und von außen auf die Windschutzscheibe, auf Umweltplakette, legen und leicht andrücken, ca. 1-2 Minuten warten und dann mit dem Ceranschaber von innen die Plakette mit leichtem Druck abschieben. Da gleichzeitig die Wärmflasche von außen dagegen gedrückt wird, kann man zusehen, wie sich der Kleber löst. Der Vorteil, es läuft alles fast ohne den Wagen vollzukrümeln von statten. Es lassen sich größere Bereiche einfach abziehen. Der Trick geht natürlich nur zu Zweit.