Tüv 8 Monate abgelaufen, war beim Tüver, Auto durchgefallen, darf ich mein Auto trotzdem bewegen?

6 Antworten

du darfst das auto genauso bewegen wie vorher auch,

nämlich garnicht.

8 monate ist eindeutig zuviel.

Zitat:

"Denn Behörden und Prüforganisationen zeigen sich kulant, solange die TÜV-Frist nicht mehr als zwei Monate überschritten ist. Erst danach muss man ernsthafte Konsequenzen fürchten."

Kiboman  01.03.2016, 10:56

du verdrehst die tatsachen,

genaugenommen darfst du das auto sobald der tüv abgelaufen ist nicht mehr auf öffentlicher strasse bewegen.

nach 8 monaten schon garnicht.

du warst beim tüv und hast eine hauptuntersuchung durchführen lassen und eine frist bekommen.

jetzt kommt dein fehler.

die annhamr das du innerhalb der frist fahren darfst ist quatsch.

innerhalb dieser frist wird eine günstigere nachuntersuchen vorgenommen.

und nach ablauf der frist ist wieder eine hauptuntersuchung fällig.

eine erlaubniss das fahrzeug zu fahren enteht dadurch nicht!

fuji415  01.03.2016, 13:12
@Kiboman

So lange das Auto versichert und versteuert ist darf man es auf den Strassen bewegen mit dem TÜV  ist das nur bei Unfällen wichtig wen da Sicherheitsmängel zum Unfall geführt haben und wen das Auto 10 Jahre drüber ist und es technisch OK ist , das kostet nur 60 Euro und 1 Punkt bei mehr als 8 Monaten drüber wen man erwischt wird  und man darf damit auch fahren das wird nie begrenzt  .

Kiboman  01.03.2016, 13:49
@fuji415

dürfen und können sind zweierlei

man kann auch 10 jahre ohne zulassung fahren, wenn man nicht erwischt wird.

du hast den bezug zur realität verloren.

wenn es erlaubt ist warum wird es denn bestraft?

die strafen sind sowieso viel zu milde, da gehört eine 0 hinten drann.

und ab 9 monate überzogen sollte der führerschein eingezogen werden.

wer entscheidet was technisch OK ist?

waaaas etwa der tüv? Hätte ich jetzt nicht erwartet...

jbinfo  01.03.2016, 11:35

Natürlich darf er das Auto noch bewegen.

Kiboman  01.03.2016, 11:37
@jbinfo

ja zum tüv und zurück.

super kommentar...

ich glaube auch das wird nur tolleriert?

Die Gültigkeit der HU läuft im Fälligkeitsmonat ab . Egal wieviele Mängelberichte du vorlegst.  Es zählt einzig und alleine die bestandene Prüfung zur Teilnahme am Strassenverkehr..

Du darfst dein Fahrzeug nicht mehr bewegen  noch nichtmal zur Werkstatt wenn man das genau nimmt.  Zahle deine Strafe und schaff die kiste zum Schrauber der das teil in Ordnung bringt  und zur Vorführung fahren ??   Selbst da währe ich sehr vorsichtig  besser ein Kurzzeitkennzeichen der Werkstatt verwenden.  es gibt auch werkstattabnahmen  da kommt der prüfer zur werkstatt. ist in deinem Fall vermutlich besser .. Joachim

Dir bleibt nichts anderes übrig als genau das denen beim Ordungsamt zu schreiben und auf Kulanz zu hoffen.

Belege, daß Du am 17.12.2015 beim TÜV warst und eine Frist bis zum 17.01.2016  hattest.

Behaupte, daß Du in der Zeit versucht hast die TÜV-Mängel zu beseitigen bzw. nach einem technischen Weg gesucht hast. Dann mußtest Du erkennen, daß das nicht mehr wirtschaftlich möglich war und hast deshalb eine neues Auto gekauft. Das alte wurde mit der Neunameldung stillgelegt (stimmt das ??).

Behaupte, daß Du das alte natürlich in der Zeit nicht benutzt hast (hoffentlich haben sie es nicht irgendwo gesehen).

Formal ändert das zwar nichts an der Sachlage, aber Du kannst auf Kulanz hoffen. Mache aber keine Angaben, die als Lüge direkt erkennbar sind.

Kiboman  01.03.2016, 11:30

der schuss kann ganz schön nach hinten los gehen.

stichwort falsch aussage.

88 euro, bezahlen und gut bissle lehrgeld, das risiko lohnt sich nicht.

Mit dem Prüfbericht zum Ordnungsamt mit allen Daten sofort dann können die dir gar nichts den Du warst ja beim TÜV . Die haben da scheinbar eine neue Methode zum abzocken gefunden  .

Kiboman  01.03.2016, 13:19

achsoooo das ist ja cool.

d.h. Ich konnte mein auto 5 jahre nicht zum tüv fahren,

spurstange gebrochen, bremsscheiben weg,

dann fahr ich zum tüv und falle durch, soll zur nachprüfung.

aber hey, ich war ja da,

dann kann ich ja ruhig weiter fahren.

lang dir mal an den kopf und guck mal ob noch alles richtig sitzt.

Etwas vergessen? Wem willst du das denn Weismachen? Das ist für mich schon Vorsatz!