Darf man mit einen Motorroller 50kmh in einem Tunnel fahren?

4 Antworten

Wie Foerster1973 schon das Schild "Kraftfahrstraße" erwähnt, gibts zusätzlich noch eine Möglichkeit (Autobahn liegt ja hier wohl kaum vor), welche dir das durchfahren des Tunnels verbieten könnte: Zeichen 255 - Verbot für Krafträder http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat255.htm Allerdings dürfte dann auch gar kein motorisiertes Zweirad in den Tunnel einfahren.

Schau doch mal nach, welche Schlder vor dem Tunnen, bzw. der Einmüdnung die zu ihm führt, stehen.

Wenn dieses Schild da steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe

muss dein Fahrzeug mindestens 60 fahren können, um diese Strasse zu benutzen. Wenn nicht, solltest du den Tunnel nutzen dürfen, wenn es nicht durch eine andere Beschilderung verboten ist.

60 fahren können reicht bei diesem (und auch dem Autobahn-)Schild nicht aus! Wenn dann 60 fahren DÜRFEN. D. h. mindestens die 60 km/h müssen auch in den Papieren stehen.

@Eichbaum1963

Stimmt, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Danke

Spontan würde ich sagen: Was nicht dezidiert verboten ist, das ist erlaubt.

Und 50 km/h sind 50 km/h egal für welches Gefährt.

Wenn kein Verbotsschild da steht darfst du durch.