Darf man mit dem Lernfahrausweis Personen mitführen?

1 Antwort

Hallo Tschoni!

Ich hatte vor kurzem auch noch den Lernfahrausweis und hab mir darüber eigentlich keine Gedanken gemacht und Leute mitgeführt.

Allerdings habe ich das hier gefunden: https://www.ch.ch/de/begleitete-lernfahrten/

Mitnehmen von anderen Personen

Das Mitnehmen von anderen Personen bzw. «Mitführen von Passagieren» ist grundsätzlich erlaubt. Für bestimmte Fahrzeuge gelten aber Einschränkungen:

Du kannst problemlos andere Passagiere mitführen :-)

Tschoni
Fragesteller

Und die Passagiere müssen selber nicht im Besitz eines Führerscheins sein? Das steht nämlich in meinem Theoriebüchlein, ist aber möglicherweise nicht mehr ganz aktuell...

Chokii  30.12.2016, 20:55
@Tschoni

Ich denke du meinst, wenn der Lernfahrer ein Wagen ohne Begleitperson fahren darf. Mehr hier: https://www.lexwiki.ch/lernfahrer/

Das ist z.B. der Fall, wenn man den Ausweis verloren hat und die Prüfung neu machen muss^^

Tschoni
Fragesteller
@Chokii

Ach so, aller klar. Danke für deine Hilfe!