Kopie von Führerschein mitführen?

14 Antworten

Bei einer Konrolle werden i.d.R. ausschließlich die Originaldokumente akzeptiert - bedeutet, dass so meist ein Bussgeld in Höhe von 10 Euro verhängt wird.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-vergessen/

Freundliche Beamte belassen es bei einer freundlichen Ermahnung.

Klar darf man das. Aber wozu?

Ist trotzdem Fahren ohne Führerschein, denn du hast keinen Führerschein dabei.

Lysandra13  03.07.2019, 12:19

Fahren ohne Führerschein ist aber etwas ganz anderes..

selbst wenn du keinen Führerschein dabei hast passiert meist gar nichts, da sie ihn im System ansehen können. Du bekommst ca 5€ verwarngeld und es kann sein, dass du den Führerschein nachziehen musst

Rehtard  03.07.2019, 12:19
@Lysandra13

Doch, den Führerschein nicht dabei zu haben ist Fahren ohne Führerschein.

Pauli1965  03.07.2019, 12:22
@Rehtard

Kostet 10 Euro

Du musst das ORIGINAL bei dir haben wenn du ein Fahrzeug lenkst.

Außerdem hoffe ich doch stark, dass du den Führerschein nicht fix im jeweiligem Fahrzeug rumkugeln hast sondern in deiner Geldbörse die du mitnimmst wenn du das Fahrzeug irgendwo abstellst.

Im Zweifel ersetzt er nicht das Original. Im ganz doofen Fall wird es als Urkundenfälschung ausgelegt.

Ich hatte früher Kollegen (Berufskraftfahrer), die sich bei internationalen Fahrten ihren Führerschein und Reisepass/Perso in schwarz-weiß kopiert haben und zusätzlich dick und fett Kopie draufgeschrieben haben. (Damit auf den ersten Blick schon erkennbar nicht das Original)
Das war aber lediglich für den Fall, dass im Ausland tatsächlich mal die Papiere verloren oder gestohlen werden. Damit wenigstens Chancen bestehen erstmal einen Nachweis zu haben, wer man ist. (bis man neue Papiere bekommt) Auf keine Fall aber um damit dann immer die Dokumente zu ersetzen.

Grundsätzlich muss das Original-Dokument mitgeführt werden, aber ich denke mal, dass du auch mit einer Kopie durchkommst, wenn es sich um eine Standardkontrolle handelt und du gut begründen kannst, dass du eben zwei Fahrzeuge bewegst.

Trotzdem weise ich darauf hin, dass der Führerschein eigentlich nicht zum Fahrzeug, sondern zum Fahrer gehört und als persönliche Urkunde eigentlich am Mann sein sollte. Damit es aber nicht geknickt und beschädigt wird, kannst du es ja mal mit einer Kopie in deinem Gepäckfach probieren.

Comp4ny  03.07.2019, 13:15
Grundsätzlich muss das Original-Dokument mitgeführt werden, aber ich denke mal, dass du auch mit einer Kopie durchkommst, wenn es sich um eine Standardkontrolle handelt und du gut begründen kannst, dass du eben zwei Fahrzeuge bewegst.

Nein kommst du nicht. Die Polizei wird zwar so oder so eine Datenbankabfrage machen, aber du bist verpflichtet IMMER das Original mitzuführen und hast du es nicht, wird es teuer. Mal davon abgesehen wenn jemand Roller & Auto abwechselnd fährt, steht es auf dem FS drauf bzw. hat man nur 1. wo dies vermerkt ist dass man es darf.

Altersweise  03.07.2019, 13:58
@Comp4ny

Vermutlich rede ich anders mit Polizisten, denn die haben mich auch schon ohne mitgeführten Führerschein und ohne Strafe weiterfahren lassen, nachdem ich ihnen glaubhaft versichert hatte, dass ich ihn leider vergessen oder in der anderen Hose stecken hatte. Das schlimmste war mal eine Kontrollaufforderung, bei der ich den Lappen auf einer Wache später vorzeigen musste.

Comp4ny  03.07.2019, 15:24
@Altersweise

Natürlich bestimmt die Ausnahme auch in solch einem Fall die Regel, je nach Polizist(en). Ich habe meinen immer in der Geldbörse und somit auch immer bei mir sobald ich das Haus verlasse. Inklusive Perso. Warum man ihn Lose umherschleppen muss & auf die Gefahr diesen sogar zu verlieren, erschließt sich mir nicht.

Altersweise  03.07.2019, 21:33
@Comp4ny

Ich trage meinen auch in der Geldbörse bei mir.

Aber manchmal bin ich sogar ohne Geldbörse unterwegs, beispielsweise schnell jemanden irgendwohin bringen oder irgendwo abholen.

Comp4ny  03.07.2019, 21:38
@Altersweise

Mache ich aus Prinzip nicht ,weil auch bei "mal eben schnell" kann immer was passieren. Ergo Krankenkarte etc.

Altersweise  03.07.2019, 21:39
@Comp4ny

Na ja. Leben gefährdet Ihre Gesundheit und endet definitiv tödlich.

Alles ist irgendwo relativ.