Ist es illegal Personen in der Öffentlichkeit zu filmen?

8 Antworten

Hallo.

Nein das ist nicht verboten, aber es sollten keine Nackten Personen am Strand sein, oder hilflose Personen, verunfallte Personen, verletzte Personen usw. und die öffentlich machen.

wenn du 1 oder 2 Leute filmen willst mußt du deren Genehmigung einholen.

Wenn du 3 Leute z.B. filmst wird das als Gruppe gesehen und man braucht

kein Einverständnis.

Und das steht wo? Ich sags dir: Nirgends.

Solange Du den Film NICHT anderen zeigst, sind die Persönlichkeitsrechte noch nicht verletzt, aber da dies schwer ist, die Absicht beim Filmen nachzuweisen, musst Du wohl den Film löschen, wenn es der Gefilmte verlangt, da kommst Du nicht drum rum.

Nein, es ist nicht verboten.

Evtl. könnte aber ein absolutes Forografierverbot bestehen, wenn sich die Person in hilflosem Zustand befindet (§ 201a StGB).

Ansonsten wäre das Fotografieren/Filmen erlaubt. Lediglich deren Veröffentlichung ist verboten, bzw. nur unter bestimmten Bedingungen (§ 23 KunsturhG) erlaubt.

Allerdings solltest du mit dem Filmen nicht die Sprache des Gefilmten aufnehmen. Das könnte u.U. strafbar nach § 201 StGB sein. Auch wenn sich die Person in der Öffentlichkeit befindet, seine Worte aber nicht öffentlich sind.

Ja dafür können die Leute wenn sie Beweise haben dich anzeigen. Das ist das Recht auf Privatsphäre welches verletzt wird

Das recht auf Privatsphäre in der Öffentlichkeit? Ich glaube du verwechselst das mit dem Persönlichkeitsrecht.

@farnickl

Hey farnickel

Jeder hat ein Recht darauf nicht gefilmt zu werden.

Ist man "Beiwerk" muss auf verlangen unkenntlich gemacht werden.

@LouPing

Das stimmt nicht.

@Bitterkraut

Hey Bitterkraut

Beispiel:

Du filmst öffentlich und ich endecke mich deutlich und dominierend (nehmen wir FB) auf dem Clip.

Nun würde ich dich auffordern mich unkennlich zu machen-wie das geht machen TV-Sender vor. Auch die müssen Umstehende unterschreiben lassen. (ausgenommen ist natürlich ein kurzer Schwenker/Schnappschuss).

Kommst du dem nicht nach würde ich dafür sorgen das der Clip von deiner site verschwindet.

Privat hingegen kannst du dir den Clip so oft ansehen wie du willst.

@LouPing

@LouPing, du schreibst es doch selber. Die Videos und Bilder dürfen nur NICHT veröffentlicht werden.

Außerhalb deiner vier Wände, in der Öffentlichkeit, kann und darf jeder ein Foto von dir machen. Es sei den es handelt sich um z.B. eine hilflose Lage.

isso

Sorry, falsch geliked