A2 Führerschein, offene Leistung mehr als 96PS?

7 Antworten

ist doch ganz einfach- die maschine entspricht nicht deiner Führerscheinklasse. also fahren ohne gültigen führerschein. fazit: hohe geldstrafe, punkte, Probezeit? . die maschine wird da wo du angehalten wurdest stehen bleiben- ausser du findest jemand mit a schein. darf sie da nicht stehen, wird sie auf deine kosten abgeschleppt.

Das ist das dümmste Gesetzt was es gibt, 48PS sind 48PS nicht mehr nicht weniger...

Cozomy wünscht sich also die 20 kW zurück? ;)

Wenn du deinen Führerschein vor dem Stichdatum gemacht hast, darfst du in D weitehin fahren. Ist der FS jünger, ist das Fahren obne Fahrerleubnis - mit den einschl@gigen Folgen. Also kannst du dir das drosseln sparen und gleich offen fahren. Musst aber auch die Konsequenzen tragen, wenn du in eine Kontrolle kommst.

es passiert nichts .. aber wenn du damit fährst, fährst du ohne gültige Fahrerlaubnis, verlierst den Versicherungsschutz und wenn du erwischt wirst, den Führerschein ...

Das ist das dümmste Gesetzt was es gibt, 48PS sind 48PS nicht mehr nicht weniger...

@Cozomy

Stimmt, aber wir werden das trotzdem nicht ändern können.

Du wünschst dir also die 20 kW zurück?

ich habs auch nicht gemacht .. das Gesetz, aber das gilt für andere Gesetze auch.

Aber hier machts schon Sinn, weil die Maximalleistung ja nicht alleine für das Fahr und Beschleunigungsverhalten verantwortlich ist. Wenn eine intelligente Motorsteuerung eben nur die Maximalleistung abregelt, kann ich mir vorstellen dass einen Haybusa trotzdem ein heisses Gerät mit sattem Drehmoment und Anfangsbeschleunigung wäre. Und genau das wollte der Gesetzgeber ja verhindern.

Ich (als Fahrer eine schweren ungedrosselten Maschine) halte es aber auch für nicht falsch, erste Erfahrungen auf einer kleineren leichteren Maschine zu machen. Wirtschaftlich machts auch keinen Sinn, eine teure grosse Maschine neu zu kaufen, zu drosseln, und nach 3 Jahren eine Gebrauchtmaschine zu haben, die die Hälfte ihres Wertes schon verloren hat, und von einem Anfänger vergurkt wurde.

Vom Führen dieser Krafträder über 70 KW (96PS) auch im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben.

Wer dennoch mit diesen Maschinen fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Wie im Ausland .

Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Warum sollte es versicherungsrechtliche (also zivilrechtliche) Folgen haben?