darf man mit 17 jahren bis 12 uhr arbeiten mit einer einverständis der eltern oder etwas derartigem?

6 Antworten

nein

Die Arbeitszeit darf nicht zwischen 18:00 und 8:00 Uhr, nicht vor und nicht während des Schulunterrichts liegen.

Jugendliche dürfen nicht während der Nachtzeit von 20:00 bis 6:00 Uhr arbeiten.

Meinst du bis 12:00 Uhr nachts (also 24:00 Uhr)? Nein, das ist nach dem Jugendarbeitschutzgesetz nicht erlaubt. Die Zustimmung der Eltern spielt dabei keine Rolle.

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__14.html

Hier steht es genauer.

Du meinst vermutlich 24 Uhr. Nein das geht nicht, auch nicht mit der Zustimmung der Eltern.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Jugendliche in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden.

 Ausnahmen gelten für Jugendliche über 16 Jahren im

  • Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr
  • in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr
  • in der Landwirtschaft bis 21 Uhr.

Einfach mal beim Amt fragen oder wo du arbeiten gehen willst weil es gibt bestimmte regeln da du noch minderjährig bist und da zählt auch nicht was Eltern sagen.

Es gilt das was im Jugendarbeitsschutzgesetz steht, da können die Eltern noch so viel erlauben, die Betriebe müssen sich an das Gesetz halten