darf man mit 16 jahren nach 0:00 noch raus?

10 Antworten

Mit 16 Jahren darfst du dich auf öffentlichen Plätzen auch nach 0 Uhr aufhalten, das du um 0 Uhr zuhause sein solltest ist nur eine Richtlinie. Die Eltern haben in diesem Fall die Verantwortung darüber.

Wenn sich dein Freund auf dem nach Hause weg befand wird er nur von der Polizei nach hause gefahren wenn er sich entsprechend benommen hat, wenn er getrunken hat z.B. ist das schon ausreichend.

Das die Mutter das Sorgerecht verliert bedarf mehr als nur eine solche Kleinigkeit wie von der Polizei nach Hause gefahren zu werden, da muss schon deutlich mehr vorgefallen sein.

Was man allerdings mit 16 Jahren nicht darf ist nach 0 Uhr z.B. sich in einer Disko aufzuhalten, ebenfalls nicht auf diversen Festivals. Dazu bedarf es eine Aufsichtsperson die vom Erziehungsberechtigten dafür die (schriftliche) Genehmigung erteilt hat, zudem muss der Veranstalter damit einverstanden sein.

Ich würde mal behaupten das da noch mehr vorgefallen ist als das er nur von der Polizei nach Hause gefahren wurde, denn auch das hat einen guten Grund. Die Polizei ist kein Taxi, um also nach Hause gefahren zu werden braucht es einen guten Grund.

Devkey  26.11.2017, 18:53

Deine Antwort ist bis auf einen kleinen Aspekt perfekt. Festivals fallen meist nicht unter das Jugendschutzgesetz,da sie meist keine Tanzveranstaltungen sind -> Veranstalter darf selbst entscheiden und meist erlauben sie unter 18 Jährige nicht  sich nach 0 Uhr   auf dem Festivalgelände aufzuhalten . Da gibt es aber auch Festivals wie Southside/Hurricane & Rock im Park die Jugendlichen auch ohne erziehungsbeauftrage auf dem Festivalgelände erlauben.

Alles Quark.

Es gibt keine Ausgangssperre und  niemand würde, selbst wenn, wegen sowas das Sorgerecht entzogen.

Wer auch immer Dir das erzählt hat, hat Unsinn verzapft.

Die Polizei bringt einen Jugendlichen hin und wieder heim, wenn sie diesen zu nachtschlafender Zeit draußen antrifft, aus vielerlei Gründen.

Der Jugendliche könnte betrunken oder angetrunken sein (Geburtstagsparty?????) oder die Gegend ist nicht so ganz sicher hin und wieder oder das Verhalten des Jugendlichen ist unangemessen.

Aber ansonsten nicht und schon gar nicht winkt dann ein Heim oder sowas.... (wer denkt sich eigentlich immer solche Albernheiten aus....).

Es gibt in Deutschland keine Ausgangssperre für Personen, egal wie alt die Person ist.

Bei Minderjährigen gilt was die Eltern erlauben.

lewei90  24.11.2017, 18:55

Bei Minderjährigen gilt was die Eltern erlauben.

Nein, denn nur weil die Eltern erlauben, dass er Zigaretten oder harten Alkohol kaufen darf, ist das noch lange nicht legal. Nich immer steht die Entscheidung der Eltern über dem Gesetz.

Antitroll1234  24.11.2017, 18:58
@lewei90

Hä ?

Der Verkauf von Zigaretten ist an Minderjährige verboten und gesetzlich geregelt.

Hingegen gibt es keine gesetzlich geregelte Ausgangssperre für Personen, also was genau willst Du mir mit deinem Kommentar der keinen Sinn auf die gestellte Frage und meine Antwort ergibt mitteilen ?

lewei90  24.11.2017, 19:13
@Antitroll1234

Stimmt, aber deine Aussage, dass bei Minderjährigen glete, was die Eltern erlauben, klang sehr allgemein. Es gibt hier jugendliche Leser, die meinen, damit sei klar, dass das Gesetz, keinen Alkohol kaufen zu dürfen nur dann gelte, wenn die Eltern das auch so sehen. Darum schrieb ich das.

Antitroll1234  24.11.2017, 19:21
@lewei90

Stimmt, aber deine Aussage, dass bei Minderjährigen glete, was die Eltern erlauben, klang sehr allgemein

Da es hier um die Uhrzeiten geht und nicht um Zigaretten, Alkohol, Mord oder Totschlag, sollte klar sein das es um die Uhrzeit geht...

...ergibt sich doch aus dem ersten Abschnitt meiner Antwort, darauf bezogen der zweite Abschnitt^^

Artus01  24.11.2017, 19:36
@Antitroll1234

Du hast in Deiner Antwort nur vergessen zu erwähnen daß die Erlaubnis der Eltern ein gesetzliche Bestimmung nicht aufheben kann.

Antitroll1234  24.11.2017, 19:39
@Artus01

Es gibt keine gesetzliche Bestimmung bezgl. Zeiten, darum geht es doch in der Frage, es geht nicht um den Verkauf von Zigaretten oder Alkohol, die Frage lautet "darf man mit 16 nach 00 Uhr raus", und das entscheiden allein die Eltern.

Sogar 3-jährige Kinder dürfen sich die ganze Nacht auf der Straße rumtreiben.

Dein Freund wurde höchstwahrscheinlich von der Polizei aufgegriffen, weil er auffällig geworden ist, möglichweise wegen Drogen- oder Alkoholkonsums.

Wenn eine "Entziehung des Sorgerechts" zu befürchten ist, stammt Dein Freund aus ein völlig kaputten Umgebung, mutmaßlich wohnhaft an einem sozialen Brennpunkt, vulgo "Ghetto".

Jep. In Wien bis 01:00 Uhr