Was Passiert wenn Man im Gefängnis abhaut?

12 Antworten

Ebenso wie beim Zeugnisverweigerungsrecht erstreckt sich auch auf die Flucht ein besonderes Verweigerungsrecht: es kann von einem Gefangenen nicht erwartet werden, dass er sich durch Gefallenlassen einer Festnahme selber schadet. Daher ist das Ausbrechen aus Gefängnissen entgegen der Darstellung in Filmen und Medien erlaubt. Zur Bestrafung einer Flucht kommt es nur, wenn dabei weitere Straftaten begangen werden (z. B. Sachbeschädigung). So ist, nach erfolgreicher Übergabe der Personalien an die Polizei auch die Flucht vom Unfallort straffrei – wenn diese dann noch Sinn ergibt. Quelle: Wiki

Letzteres ist ja wohl kaum noch eine Flucht.

@Reiswaffel87

Erbsenzähler? Hast Du Dir die Mühe gemacht, meinen geposteten Quelltext zu lesen? Oder überhaupt eine sinnvolle Antwort auf die gestellte Frage gegeben?

er muss, wenn sie ihn fangen, den rest absitzen. kann sein das er keinen freigang mehr bekommt aber eine starfe bekommt er sonst nicht. gefängnisflucht erfüllt noch keinen tatbestand und ist somit straffrei.

er muss seine Haft voll absitzen und bekommt keinen Freigang mehr. Vorzeitige Entlassung ist nicht mehr drin, er steht jetzt auf der Fahndungsliste und gefasst wird er mit Sicherheit.

Flucht ist nicht strafbar !!! nicht bei einer kontrolle oder im vollzug...

allerdings bekommt er wohl im gefängniss eine entspr. verlängerung, weil er der auflage nicht nachgekommen ist.

Keine frühere Entlassung, kein Freigang mehr... und mit 16 Gefängnisstrafe, da muss er sich ganz hübsch was geleistet haben.