Darf man mit 13/14 mit erlaubnis der eltern ins fitnessstudio?

5 Antworten

Hallo xtonyx! Mindestens mit 13 sollten noch Erziehungsberechtigte dabei sein. Alleine lassen die meisten Studios ab 16 zu, vorher ist ein unkontrolliertes Training gerade mit Hanteln auch noch gefährlich. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch  Epiphysenfuge  genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.  da fangen die Risiken an - auch für die unfertigen Gelenke. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich bin 13 und trainiere mit Hanteln und hatte keine Wachstum Probleme

@CrazyTypKerl

Ich schrieb :

da fangen die Risiken an -

Es muss ja nichts passieren - und wenn dann merkst Du das erst viel später

Ob man darf oder nicht... Ich würde nicht in diesem Alter mit Gewichten/Maschinentraining anfangen. Du ruinierst Dir langfristig die Gesundheit. Lass es Dir von einem alten Mann gesagt sein, ich habe schon die ein oder andere Operation hinter mir und hätte lieber mehr Lebenserfahrung haben sollen bevor ich "ans Eisen" gegangen bin. Dabei war ich noch um einiges älter als Du. Erstens wächst Du noch, Dein Skelett, Bänder und Sehnen verändern sich und müssen sich immer wieder neu anpassen. Zweitens ist man in dem Alter noch übermotivierter als die älteren Jungs, weil man beweisen will, was man drauf hat. Ist ganz natürlich, aber ungesund!!! Deshalb warte noch ein bisschen, fange erst einmal zu Hause an mit Deinem Körpergewicht zu arbeiten, dann hast Du eine gute Grundlage um später im Studio Erfolg haben zu können und Dich nicht zu verletzen. Viel Erfolg. LG

Denke nicht . Ruf da an und frag nach

Ich bin auch mit 14 ins Fittnes, ist aber eines wo mehr auf die Leute achtet und die arbeiten mit orthopäden zusammen. Bin aber auch gut gebaut.

Eigentlich nicht, da du ja noch nicht ausgewachsen bist, dir deine Knochen kaputt machen kannst und das dein Wachstum negativ beeinflussen kann. LG

Ich bin 13 und 1.84

Was möchtest Du wissen?