Darf man mit 13/14 mit erlaubnis der eltern ins fitnessstudio?

7 Antworten

Eigentlich nicht, da du ja noch nicht ausgewachsen bist, dir deine Knochen kaputt machen kannst und das dein Wachstum negativ beeinflussen kann. LG

Diobio  15.02.2018, 23:54

Ich bin 13 und 1.84

Hallo xtonyx! Mindestens mit 13 sollten noch Erziehungsberechtigte dabei sein. Alleine lassen die meisten Studios ab 16 zu, vorher ist ein unkontrolliertes Training gerade mit Hanteln auch noch gefährlich. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch  Epiphysenfuge  genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.  da fangen die Risiken an - auch für die unfertigen Gelenke.

Ich wünsche Dir alles Gute.

CrazyTypKerl  11.04.2018, 12:40

Ich bin 13 und trainiere mit Hanteln und hatte keine Wachstum Probleme

kami1a, UserMod Light  11.04.2018, 12:57
@CrazyTypKerl

Ich schrieb :

da fangen die Risiken an -

Es muss ja nichts passieren - und wenn dann merkst Du das erst viel später

Ich bin auch mit 14 ins Fittnes, ist aber eines wo mehr auf die Leute achtet und die arbeiten mit orthopäden zusammen. Bin aber auch gut gebaut.

Denke nicht . Ruf da an und frag nach

Also ich durfte nur mit Erlaubnis der eltern ab 16 jahren hin