Unter welchen Bedingungen bekomme ich ein Attest beim Arzt?

5 Antworten

Wenn das Fitnessstudio ein Attest haben will, sagt es dir das schon.

Zum Wachstum. Man ist sich nicht sicher, ob Maximalkrafttraining das Wachstum hemmen könnte. Deshalb mach die Übungen einfach mit einem Gewicht, mit dem du 8 Wiederholungen schaffst und alles ist save.

Führe die Übungen korrekt aus. Lieber weniger Gewicht und bessere Technik. (das gilt aber für alle, nicht nur für Jugendliche)

Ansonsten ist Krafttraining im Studio auch für Kinder und Jugendliche sehr gut geeignet. Vorteil ist, du kannst den Widerstand so wählen, dass du gut trainierst ohne dich zu überlasten.

Siehe hier: https://www.dr-gumpert.de/amp/html/krafttraining_jugendalter.html

Oder hier

https://www.taegerfitness.de/krafttraining-jugendliche/

DmkRng
Fragesteller

Danke für die hilfreichste und sachlichste Antwort in diesem Post.

LG Dominik

Unter allen Umständen. Bei mir war das damals der selbe Fall (auch JustFit :D). Du gehst einfach zu deinem Hausarzt und sagst ich brauche eine bescheinigung das ich mich im Fitnesstudio anmelden darf.

Allenfalls wird der Arzt kurz gucken ob deine Wirbelsäule gesund aussieht und dich kurz abhören, hat vielleicht 5 min bei mir damals gedauert, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Edit: Achso und zu dem Wachstum das wird nur eingeschränkt wenn du Wirbelsäulen belastende Übungen falsch ausführst (z.B. Kreuzheben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin 13 und darf mit 12 Jahren bei JustFit einen Vertrag für das Fitnessstudio mit Erlaubnis der Eltern (die ich habe) abschließen.

Du hast dich doch informiert. Wieso jetzt die Frage nach einem Attest? Wenn JustFit ein Attest verlangt, wende dich an deinen Arzt.

DmkRng
Fragesteller

Da mein Arzt ziemlich weit entfernt ist und ich ehrlich gesagt keine Lust habe die 20Km umsonst zu gehen wollte ich fragen ob man nur durchgecheckt wird und also jeder ein Attest bekommt der Gesund ist oder zum Beispiel nur übergewichtige Personen die abnehmen sollen.

maja0403  14.11.2018, 07:11
@DmkRng

Das liegt ganz im Ermessen des Arztes. Wenn er dich länger nicht gesehen hat, wird er nicht einfach so ein Attest ausstellen.

DmkRng
Fragesteller
@maja0403

Danke schön.

ozz667  14.11.2018, 17:37
@DmkRng

Normalerweise verlangt das Fitnessstudio gar kein Attest. In deinem Fall könnte es aufgrund des Alters eine Ausnahme machen. Dann würdest du eine Bescheinigung brauchen, dass du "alt / ausgewachsen genug" bist um dort zu trainieren. Aber, das sagen die schon, was sie brauchen.

Geh MIT deinen Eltern ins Fitness-Studio, dann werden DIE schon klären, was noch benötigt wird. Ohne die Unterschrift deiner Eltern wirst du eh keinen Vertrag bekommen. Kein Unternehmen gibt sich mit einem "Mutti-Zettel" zufrieden (bei dem DU die Unterschrift gefälscht haben könntest)...die wollen nämlich auch bezahlt werden!

DmkRng
Fragesteller

Im Internet steht alles was man braucht

Cora1205  14.11.2018, 07:10
@DmkRng

Anscheinend kannst du aber nicht lesen UND verstehen, was da steht....

Da steht nämlich auch:

Komme zusammen mit einem Erziehungs­berechtigten in deinen Wunschclub und melde dich an.

und

Mitgliedschaftsabschluss nur in Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten möglich.

DmkRng
Fragesteller
@Cora1205

Das ist mir bewusst allerdings nicht meine Frage, da meine Eltern einverstanden sind.

Cora1205  14.11.2018, 07:13
@DmkRng

Du möchtest dich also nicht an die Regeln halten...dann wirst du auf dem Spielplatz weiter trainieren dürfen...denn "Verträge" mit Kinder sind ungültig und wird KEINE Firma machen!

DmkRng
Fragesteller
@Cora1205

Was hat das mit der Frage zu tun? Meine Eltern werden mitgehen sobald ich das Attest erhalten habe... Lesen Sie sich erst einmal die Frage durch und werde nicht Respektlos...

Cora1205  14.11.2018, 07:16
@DmkRng

Welche Respektlosigkeit meinst du?

DmkRng
Fragesteller
@Cora1205

Das Ich auf dem Spielplatz trainieren würde ist nun nicht wirklich die Höflichkeit in Person ;)

Wenn das Studio ein Attest haben will, sagen Sie dir das schon. Das stellt dir dein Arzt aus, der dich laufend behandelt.