Darf man mehrere Mitschüler wegen Mobbing bei der Polizei anzeigen?

11 Antworten

Eine Anzeige kann man IMMER machen, wenn der Verdacht einer strafbaren Handlung besteht.

Anzeigen kannst du jeden, ganz gleich wegen was.

Nur solltest du dir überlegen 🤔, nach welchen Gesetz diese Personen verurteilt werden sollten.

https://dejure.org/gesetze/StGB/1.html

Ist die Tat Mobbing gesetzlich Strafbar, wenn nicht kann diese nicht durch eine Anzeige verfolg worden, selbst wenn dass Empfinden verletzt worden ist.

Mobbing ist kein Strafbestand. Von daher kannst du niemanden wegen Mobbings anzeigen.

Du kannst aber durchaus Anzeige erstatten wegen einzelner Taten, die beim Mobbing passieren, wie Beleidigung, Üble Nachrede oder Körperverletzung.

Ggf. wäre auch zu prüfen, ob man die Schule rechtlich dafür Belangen kann nichts getan zu haben. Schließlich ist diese verpflichtet dein Wohl zu erhalten.

Grundsätzlich, wenn jemand einen anderen psychisch oder physisch Gewalt antut, kann man den bei der Polizei anzeigen. Mobbing kann in Deutschland geahndet werden. Also, ja natürlich kannst du Anzeige erstatten.

Man sollte Mobbing auch nie über sich ergehen lassen. Und wenn die Leherer nichts gegen das Mobbing Unternehmen, werden Sie ihrem Job nicht gerecht.

Du musst halt nur Beweisen können, dass dem so ist. Denn wenn nicht, dann sind das für die Polizei leider nur Behauptungen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem dürfte die Beweislage sein. Anzeigen kann man jeden wegen jedem.

Dummerweise ist das Internet, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt, anonym. Aber geh nur zur Polizei. Meiner Vorraussicht nach wirst du lediglich ein mitleidiges Lächeln erwarten können.