Zeuge von Mobbing geworden, was kann man tun?

6 Antworten

Würde ich sowas sehen, würde ich definitiv sofort eingreifen! Habt ihr im Bus keine Busbegleiter?
Bei sowas sollte man nicht wegschauen, denn wenn man selber in Not ist, wünscht man sich doch eigentlich das jemand eingreift, das ist meine persönliche Meinung..

Dominik986
Fragesteller

Wie gesagt, aber was ist dann morgen? Meinst du nicht es wird dann noch schlimmer? Ich habe überlegt was ich mache und ob ich eingreife, da dem Opfer aber nicht geklaut wurde oder es verletzt wurde habe ich mich aus den genannten Gründen dagegen entschieden.

Vaniz  19.04.2016, 22:20

Aber versetz dich doch mal bitte in die Lage des Opfers! Was würdest du dir wünschen, wenn du in dieser Situation wärst? Ich finde, das jeder Mensch, egal in welchem Alter, diese Hilfe bekommen sollte! Und würden diese Täter etwas schlimmeres tun, Polizei rufen und einen Fahrgast ansprechen und fragen ob er als Zeuge aussagen könnte. Vielleicht hätte dein Eingreifen viel bewirkt..

Dominik986
Fragesteller
@Vaniz

Würde das Opfer beklaut oder verletzt werden würde ich eingreifen, vorher aber nicht. Ich denke du kannst auch net wissen was das Opfer wirklich will. Was wenn es auch so denkt, wenn mir einer Hilft, wird es morgen nur noch schlimmer? Im Zweifel muss ich nämlich mit der Konsequenz leben können dass das eigene Eingreifen die Situation morgen verschlimmern kann, das sollte dir bewusst sein. Es bringt doch nix von der Wand bis zur Tapete zu denken in dem Fall. Meine Meinung. Ich habe dem Mädchen auch meine Handynummer gegeben wie ich geschrieben habe. Einfach damit sie einen Zeugen haben.

Und mein Eindruck von der Situation war einfach der dass sich da nix ändern wird durch pures reden.

Man müsste die Eltern der Mobber notfalls anzeigen können, sofern das geht, weil 14jährige anzeigen auch nix bringt.

Zumindest mit Geld bekommst du noch jeden klein. Wenn Mama und Papa auf einmal 5000euro zahlen müssen weil Töchterchen wen mobbt so werden auch die charakterlich schwächsten Eltern ihren Kindern ein Einlauf verpassen..

Sowas bringt mehr als dass 1 oder 2mal im Jahr einer dem Opfer hilft indem er sich daneben setzt.

Wenn du noch Minderjährig bist würde ich das mal den Eltern sagen. Meine würden sich dafür auf jeden fall einsetzen und das der Schulleitung/Polizei usw. sagen.

Dominik986
Fragesteller

Ich bin nicht Minderjährig, das ganze war im Bus, die anderen waren geschätzt 14Jahre, ich bin 30.

BlueMaWater  19.04.2016, 22:10
@Dominik986

Dann würde ich dem mobbing opfer sagen das es mit den Eltern reden soll.

Dominik986
Fragesteller
@BlueMaWater

Dies ist schon geschehen offenbar. Die Mobber haben sich darüber unterhalten dass die Mutter des Opfers schonmal bei ihnen war und die Mutter einer Mobberin dann gesagt hat sie soll sich verschwinden und nicht nerven..

Ich denke Reden hilft in dieser Zeit leider nicht wirklich weiter.

BlueMaWater  19.04.2016, 22:21
@Dominik986

Hmm..

Ich habe letztens eine Reportage drüber gesehen, dort waren auch 16 Jährige die ein Mädchen gemobbt haben. Die Eltern usw. haben sich dafür eingesetzt das die Mobber ihre strafe bekommen.. das Jugendamt wurde eingeschalten und somit auch die Polizei. Es ergab sich der Jugendknast..

Dominik986
Fragesteller
@BlueMaWater

Es ist auch immer so die Frage wie die Eltern der Mobber drauf sind. Die einen ahnen es wirklich nicht würden ihren Kindern aber die Hölle heiß machen wenn sie es wüssten. Und den anderen Eltern ist es leider schei123ß egal was deren Kinder machen. Die interesieren sich nur dafür wenn jemand ihre eigenen Kinder verletzt oder mobbt, nicht aber was die eigenen Kinder mit anderen machen.

BlueMaWater  20.04.2016, 13:50
@Dominik986

An deiner Stelle würde ich Strafanzeige erstatten.

Mobbing ist eine Strattat... Dabei bewegungslos zuzuschauen aber auch und kann genauso zur Anzeige gebracht werden. Wenn du die Personen kennst, würde ich die Polizei kontaktieren oder im Bus ein Beweisvideo drehen und das dann der Polizei zeigen (natürlich auch einschreiten, solange es ungefährlich ist)

Handeln, statt nur zuzuschauen. Aktiv werden, statt sitzen zu bleiben und sich über die Mobber/ Angreifer aufzuregen.

Ja, was ist morgen? Das weiß keiner. Der Mensch der gemobbt wurde weiß jedenfalls "wieder ein Tag mit Mobbing überstanden, wieder hat niemand eingegriffen und mir wirklich beigestanden".

tigerlill  19.04.2016, 22:13

und was ist wenn er selbst angegriffen wird? mit Waffen,Messer? man weiß nie was die Täter mit sich tragen..er hätte zum Busfahrer zB gehen sollen

Dominik986
Fragesteller
@tigerlill

Ich glaube nicht dass 14jährige Mädchen ein Messer dabei haben. Also davor habe ich keine Angst im Zweifel kann man die als Kerl recht schnell ko hauen, wobei wenn die erste am Boden liegt die anderen 2 eh brav sein werden. Mehr Leute waren auch nicht im Bus. Aber mir geht es darum wie man diesen Leuten wirklich helfen kann und nicht nur für den Augenblick sondern grundlegend.

Dominik986
Fragesteller
@tigerlill

Ach komm schon. Die Busfahrerin hat nix gemacht. Die wird auch nix machen wenn man die Zusammenfaltet oder sie fragt wieso sie nix macht.

Meinste wirklich nen Mensch der wegschaut, vermutlich schon mehr als einmal denkt am morgen anders weil jemand da mal was gesagt hat?

Würde sich höchstens was ändern wenn der Chef ne Ansage macht..

Rockige  19.04.2016, 22:19
@tigerlill

Kommt natürlich auf die Umgebung an und wie alt man ist, wie viele potentielle Gegner da stehen. Aber eine Handvoll Kiddies - während man selbst ein Erwachsener ist - im Bus in dem sicher noch andere Leute mitfahren?

Ich halte es für falsch so zu tun als wäre nichts, aus Angst das man selbst dann angepöbelt wird oder weiteren Ärger bekommt. Ja sicher, es kann auch mal schief gehen. Es kann aber auch genau das Gegenteil passieren: Alles wird gut, die Gruppe merkt "Oha, da lässt sich wer nicht unterkriegen" und das eigentliche Opfer merkt "Oh, es gibt wirklich Menschen mit Zivilcourage".

Okay, hat man den eigenen Nachwuchs dabei kann man anders reagieren. Aber man sollte reagieren. Und sei es nur das man andere Leute aktiviert/ dem Busfahrer Bescheid gibt/ die Polizei ruft.

Wegschauen hilft niemandem. Wegschauen löst keine Probleme, weder von dir noch von mir noch von sonstwem.

Dominik986
Fragesteller
@Rockige

Wie gesagt Angst dass ich in einer Auseinandersetzung unterlegen wäre hatte ich in der Situation nicht.

Das sich was ändert bei den Leuten sehe ich nicht. Zumindest nicht ohne Gewalt oder wirklich Konsequenzen.

Wenn man sich da hinsetzt werden die höchsten checken "okay heute geht mobben nicht, morgen dann wieder schon"

Dominik986
Fragesteller

Wie gesagt ich habe mich so entschieden wie ich es für richtig gehalten habe. Man kann das natürlich anders sehen, ich sehe es so wie beschrieben.

Wenn das Opfer morgen noch schlimmer gemobbt wird habe ich durch kein Eingreifen auch niemanden geholfen...

Gute einstellung! Schütze das Opfer (falls die mobber aber dir überlegen sind würde ich dir es trotzdem abraten)