Kann man einen 12-13 jährigen Anzeigen?

7 Antworten

Wenn jemand wegen einer Straftat angezeigt wird, ist die Polizei verpflichtet dem nachzugehen und aufzuklären. Strafrechtlich passiert dem Täter nichts da man erst ab dem vollendeten 14. Lebensjahr straffähig ist, den angerichteten Schaden muß der Täter jedoch bezahlen da man ab dem vollendeten 6. Lj deliktfähig ist.

Eine Straftat wegen Verleumdung (zb Rufmord) wird man dem Kinde kaum nachweisen können, aber falls doch wäre jede Person die bei Ausübung einer Straftat das 6. Lj vollendet hat, ist zum Schadensersatz verpflichtet.

Der millionenfach an Baustellenschildern propagierte Satz "Eltern haften für Ihre Kinder" ist jedoch ein vollkommener Irrglaube. Es gibt in Deutschland keine Sippenhaftung und daher ist nur der Verursacher selbst schadensersatzpflichtig... Bedeutet, sobald das Kind eigenes Geld verdient muss es für den angerichteten Schaden in voller Höhe Schadensersatz leisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Menuett  03.04.2019, 22:07

Zahlen muss das Kind den Schaden nur dann, wenn es den entsprechenden Überblick und Verständnis in die Sache hatte.

Das ist bei den meisten Kindern nicht der Fall.

verreisterNutzer  03.04.2019, 22:12
@Menuett

Das wird jedem geistig gesunden Kind ab vollendeten 6. Lj unterstellt

Menuett  03.04.2019, 22:14
@verreisterNutzer

Das ist falsch.

Das kommt auf das Alter des Kindes an und auf die Tat.

Nicht direkt, in Deutschland ist man erst ab 14 Jahren strafmündig, solang bürgen deine Eltern für dich. Es wäre sinnvoll ein Gespräch mit seinen Eltern zu führen. Dies bringt oft sogar mehr wenn dir erfahren was ihr Kind so treibt :p

Antitroll1234  03.04.2019, 21:29

Warum sollten die Eltern bürgen ?

Ropher  03.04.2019, 21:31
@Antitroll1234

Nicht direkt bürgen, aber sie sind dafür verantwortlich, dass ihr(e) Kind(er) veranstalten.

Antitroll1234  03.04.2019, 21:32
@Ropher

...nein die Eltern sind nicht verantwortlich für das was ein 12/13 jähriger macht / sagt oder veranstaltet.

Menuett  03.04.2019, 21:51
@Ropher

Nein. In Deutschland wurde die Sippenhaft schon vor langer Zeit abgeschafft. Allenfalls wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen, kann man ihnen etwas.

Das ist aber bei einem 12-13jährigen kaum noch möglich.

verreisterNutzer  03.04.2019, 21:44

Ab 14 ist man straffähig.... Aber bereits ab 6 lj. Ist man deliktfähig.... Kleiner Unterschied

Menuett  03.04.2019, 21:50

Die Eltern bürgen da überhaupt nicht.

Kannst du - die werden aber nichts machen. An deiner Stelle würde ich eher Kontakt mit den Eltern aufnehmen.

verreisterNutzer  03.04.2019, 21:44

Die Polizei ist verpflichtet jeder Anzeige nachzugehen

Kannst Du. Wird aber nicht verfolgt, er ist noch nicht strafmündig.

verreisterNutzer  03.04.2019, 21:46

Das muß die Polizei und das wird sie auch.... Egal wie alt der Täter ist. Außerdem, ab dem vollendeten 6. Lj ist man nach deutschem Recht deliktfähig

Menuett  03.04.2019, 21:49
@verreisterNutzer

Aber nicht strafmündig. Das ist man erst mit 14. Da wird nichts verfolgt. Geht gar nicht.

verreisterNutzer  03.04.2019, 22:04
@Menuett

Selbstverständlich wird sie verfolgt... Ob ein 13 jähriger allerdings wegen Verleumdung überführt werden kann, halte ich für sehr fragwürdig.

Fakt ist, er könnte deshalb nicht strafrechtlich belangt werden, den dadurch entstandenen Schaden müsste er aber trotzdem ersetzen.... Und das kann in jedem Fall sehr viel schmerzlicher sein als jede Strafe

Menuett  03.04.2019, 22:05
@verreisterNutzer

Richtig. Und das wäre zivilrechtlich. Damit hat die Polizei nix zu tun.

verreisterNutzer  03.04.2019, 22:13
@Menuett

Die Polizei ist verpflichtet die Fakten festzustellen und Beweise zu sichern, egal ob eine Strafverfolgung möglich ist oder nicht

Der ist noch nicht strafmündig, es passiert (ihm) also nichts