Ziele von Mobber?

5 Antworten

Als jemand der sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt hat:

  1. Die meisten "Mobber" haben keine Ziele. Sie verstehen Mobbing meistens als Spass (auf gegenseitiger Basis: "Er sagt ja nichts dagegen", "Wir ärgern uns doch gegenseitig nur ein wenig, er findet das ja auch lustig" etc.).

  2. Mobbing mit dem Ziel dem Opfer zu "schaden" ist bei Jungen äußerst selten, bei Mädchen tatsächlich jedoch einer der Hauptgründe, meistens jedoch nicht mit dem Ziel der Person individuel zu schaden sondern hauptsächlich um eine dominante Rolle einzunehmen (Taube-Falke-Verhalten, siehe "evolutionäre Spieltheorie") oder um das Opfer aus einer Gruppe auszuschließen.

  3. Den meisten "Mobbern" ist nicht bewusst was sie anrichten, auch im Nachhinein nicht. So gut wie nie während dem Mobbing.

  4. Mobbing kann außerordentlich schwere psychologische Schäden hervorrufen. Angstzustände, Depressionen, erhebliche Entwicklungsstörungen etc.

  5. Opfer sind meist extrem Anfällig für Gruppenzwang und sehr anfällig gegenüber Beurteilung durch Andere, unabhängig ob diese mit dem Mobbing zusammenhängen oder nicht. Opfer ziehen sich sehr häufig völlig aus der Gemeinschaft zurück und haben einen ständigen Drang ihren Wert in der Gemeinschaft zu beweisen.

  6. Der starke Abfall schulischer Leistungen ist eine beinahe zwingende Konsequenz. Mir ist kein einziger ernster Mobbing-Fall untergekommen in dem das Opfer bessere als mittelmäßge Noten hat.

  7. Sonstiges: Wehrt sich das Opfer artet das Mobbing sehr häufig in Gewalt aus (zumindest bei Jungen, ich kann hier leider keine präzise Aussage zu Mädchen treffen). Außerdem gibt es kaum eine Möglichkeit Mobbing zu entkommen, selbst durch einen Schulwechsel. Die Erwartungshaltung eines Opfers provoziert fast automatisch an der neuen Schule wiederholtes Mobbing.

.

Ich spreche natürlich von Mobbing an Schulen. Ich kann keine Aussagen zu Mobbing am Arbeitsplatz treffen, habe aber erlebt, dass es sich für viele Opfer gebessert hat, wenn sie einen Arbeitsplatz entsprechend ihrer Fähigkeiten und nicht entsprechend ihrer interessen gewählt haben.

.

MfG

Steini

habe von einer Mobberin erfahren dass sie früher selbst gemobbt wurde und erleben wollte wie sich anfühlt wenn sie andere mobbt. Das ist eigendlich eher Macht über andere eher Hilflose auszuüben

newcomer  27.02.2015, 21:44

mache es so wie ich als meine Tochter gemobbt wurde. Schreibe die Vorkommnisse mit Namen der Mobber und wer gemobbt wurde auf und schicke das gleichzeitig an das Schulamt deiner Schule und Rektorat. Das Schulamt ist deshalb wichtig weil es einen Berater gegen Mobbing in diese Klasse bei der gemobbt wurde schickt und für den Rektor dass er das Mobbing nicht verharmlosen kann denn Mobbing ist eine schlimme Sache und gehört gemeldet. Du wirst bei der ganzen Sache anonym bleiben das ist klar. Viel Erfolg

Ich denke das Ziel von Mobber ist andere fertig zu machen und schlechte Noten können eine Folge sein.

Ja es ist möglich wegen Mobbing sitzen zu bleiben! - Einer meiner besten Freunde musste die 9. Klasse wiederholen, da er das Mobbing nicht aushielt. Zum Glück hat ihm das wiederholen sehr geholfen! Er will jz studieren, nämlich Informatik! ;D

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

LG Ben

Wie meinst du das genau? Wenn du mobbst, bekommst du wohl eher einen Verweis. Und die Opfer bleiben nur sitzen, wenn die schulischen Leistungen nicht ausreichen.