Was hat man für Strafen bei einem Identitätsdiebstahl zu befürchten?

3 Antworten

Oh das kann teuer werden. Die Strafe setzt sich aus verschiedenen Dingen zusammen.

In wie weit fühlt sich die Person durch den Diebstahl geschädigt?

Wen hat sie damit alles aus welchen Gründen getäuscht?

Hat sie mit krimineller Absicht oder aus Naivität gehandelt?

All das wird die Polizei klären wollen. Wird noch ein Anwalt eingeschaltet, kann es vor Gericht gehen.

An Stelle deiner Freundin würde ich versuchen mit der Anderen eine Einigung zu finden und sich bei ihr zu entschuldigen.

Rehtard  19.06.2019, 14:05

Das kann teuer werden? Wenn ein Anwalt eingeschaltet wird kann es vor Gericht gehen? Wieso nur dann? So, so - dann sag mir doch mal, welche Straftat hier begangen worden sein soll. Ich höre!

Du redest einen Stuss, dass einem die Nackenhaare zu Berge stehen. Wieso meinen immer Leute, mit selbst ausgedachten Dingen auf Rechtsfragen antworten zu müssen!?

Nichts.

Welche Straftat will derjenige anzeigen?

Hier könnte höchstens diejenige etwas machen, die auf den Bildern zu sehen ist. Da die aber nicht involviert ist, passiert hier auch nichts.

alarm67  19.06.2019, 14:10

So wie ich die Frage verstehe/lese ist das die Person, die auf den Bildern ist!

"Jetzt will die Person von der sie die Bilder benutzt hat sie bei der Polizei anzeigen."

Aber, zumindest gibt die Frage keinen Anhaltspunkt dafür her, die Polizei ist meiner Meinung nach der falsche Ansprechpartner.

Zivilrechtlich sollte diese Person mit einem Anwalt dagegen vorgehen.

Rehtard  19.06.2019, 14:11
@alarm67

Ach so. Naja, selbst dann wird da nicht viel passieren.

41LH54  19.06.2019, 14:12

Also oben behauptest du das luckymickie einen Stuss redet, aber selber auch keine Ahnung von irgendwas haben.

Natürlich kann da was passieren. Immerhin hat sie unter einem fremden Profilbild mit anderen Kontakt aufgenommen, falls diese Personen deshalb irgendwie zu Schaden kommt etc. kann es natürlich sein das da Strafe etc. zu zahlen ist.

Kann schon sein das normal nichts passiert (weil es die meisten wsl. gar nicht mitbekommen das jmd ihr Bild verwendet), aber es kann ja sein das unter fremdem Foto und Namen irgendwelche krummen Dinger gedreht wurden.

Kommt darauf an woher die Bilder stammen und in welchem Zusammenhang sie verwendet wurden. Aber im normalen Alltag würde ich sagen da passiert gar nichts. Kommt jetzt darauf an ob noch irgendwelche Strafrechtlich relevanten Sachen im Spiel sind.