Darf man Marken privat nutzen? Quelle hierfür?

2 Antworten

Markenrechtlich ist nur die Nutzung im geschäftlichen Verkehr untersagt (dies ist in den einzelnen Bestimmungen des Markengesetzes, z. B. § 14 MarkG zu finden).

Rein privat (d. h. ohne Verkauf, ohne Gewinn usw.) ist nichts dagegen zu sagen, sich ein tolles Logo irgendwo hinzusticken.

Das sagen auch Anwälte (wobei diese Aussage schon etwas älter ist): http://www.frag-einen-anwalt.de/Private-Verwendung-eines-Logos--f24691.html

Es ist definitiv nicht erlaubt; allerdings gilt in dem Fall auch "Solange es der Urheber selbst sieht, kann logischerweise nichts passieren"