Darf ich ein Logo leicht verändert benutzen?

6 Antworten

In Potsdam gibt es einen jugendclub, der heißt Blauhaus. Der Verwendet das Logo der Baumarktkette Bauhaus, mit einem zusätzlichen schräg gestellen L und in blauer Farbe.

Vielleicht solltest du die Farben umkehren, Also Rot und Blau austauschen.

Der Knackpunkt im Markenrecht ist, dass Verwechslungsgefahr ausgeschlossen werden muss. Die ist allerdings wegen der doch sehr unterschiedlichen "Geschäftsfelder" so gut wie ausgeschlossen.

Allerdings hat die Firma meines Bruders mal von der Messerfirma Zwilling eine Abmahnung erhalten. Sie fanden, dass alle Logos die 2 Strichmännchen enthalten bereits eine Verwechslungsgefahr mit ihrem Logo bergen, obwohl sie sich zugegebenermaßen nicht ähnlich sahen.

Die Firma meines Bruders gab dann eine Erklärung ab, dass so lange Zwilling keine Software vertreibt und entwickelt, seine Firma keine messer herstellen und vertreiben würde.

Würde ich an deiner Stelle nicht tun, denn diese Firmen verfügen über sehr gute, findige Rechtsanwälte, eine ganze Abteilung ist damit beschäftigt auch nur entfernt daran erinnernde Logos, Sprüche, Aktionen ausfindig zu machen und zu ahnden. Da ihnen diese Logos und Sprüche Geld gekostet haben, werden sie darauf achten, daß niemand diese als "Trittbrettfahrer" benutzen soll - diese sind auch geschützt.

Da würde ich ganz vorsichtig sein.Ich bekam auch schon ärger, weil es dem Original zu zuordnen war.

nein das darf man nicht. das kann richtig ärger bringen und zudem sehr teuer werden.

Nein. Da kommt sicher Ärger auf.