logos in flyer verwenden erlaubt?

3 Antworten

schwer zu sagen es ist immer besser bilabong usw. noch mal um erlaubnis zu fragen denn sie könnten danach immer sagen: ja dafür haben wir euch die rechte nicht gegeben. einfach per mail nachfragen ist immer besser

email reicht nicht wenns zum gericht geht

Ich bin etwas spät dran, aber: Ja, das darfst du definitiv. Der BGH hat dies im Jahre 2003 unmissverständlich klar gemacht. Audi hatte einen Autohändler verklagt (der unter anderem auch Wagen von Audi verkauft), der die 4 Ringe in einem Werbeflyer nutzte. Audi war aber erfolglos, aufgrund der sog. Erschöpfung des Markenrechts. Solange du keine veränderten Artikel oder solche mit verminderter Qualität anbietest (denn das könnte die Marken schädigen), bist du 100%ig auf der sicheren Seite. Ich verweise auf einen relevanten Beitrag von anwalt.de: https://www.anwalt.de/rechtstipps/markenrecht-benutzung-fremder-logos-in-der-werbung_023876.html

Woher ich das weiß:Recherche

EDIT: Vielleicht waren es keine Werbeflyer, mit denen der Händler warb, aber er betrieb jedenfalls Werbung mit den 4 Ringen von Audi.

Nein nicht jedes Geschäft darf einfach so damit werben. Gerade was Print-Werbung angeht.

Aber es sollte kein Problem sein, dass der Betreiber des Ladens einfach mal seinen Zulieferer, oder Ansprechpartner anruft und nachfragt.

Denn die Rechte an der Wort-/Bildmarke hat nur das Unternehmen selbst.

ist es dann erlaubt den merkennamen in Textform einzufügen?