Darf man Knochen die man im Wald findet sammeln?

thh - (Tiere, Gesetz, Wald)

4 Antworten

Wenn die Knochen und Schädel von Wildtieren abstammen: Nein.

Nur der Jagdausübungsberechtigte darf sie sich aneignen. Alles andere wäre Wilderei.
Gilt auch für Abwurfstangen, Geweihe ..

Man kann den Jäger aber fragen. Und oftmals geben sie es frei.

Sind die Knochen etc. von Tieren, die nicht bejagt werden dürfen und dem Natur/Artenschutz unterstehen, auch nicht.
Dann darf sie niemand mitnehmen, auch nicht der Jäger.
Hier auch keine Federn, Krallen  - nichts mitnehmen!

Gilt auch für Abwurfstangen, Geweihe

Sind sie von /Nutztieren: Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilderei#.C3.9Cberblick

Jagdwilderei liegt vor, wenn jemand vorsätzlich unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts dem Wild
nachstellt, es fängt oder erlegt, oder sich oder einem Dritten
zueignet, oder eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt sich oder einem
Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört. Zu den Dingen, die dem
Jagdrecht unterliegen, gehören auch alle Teile eines Wildes, wie z. B.
Geweihe/Gehörne/Hörner, Knochen, Federn.

Merci für's Sternchen : )

Bis auf Geweihe und Menschenknochen darf man meines Wissens nach alle sammeln.

Hm, Knochen weiß ich nicht. Geweihe zum Beispiel darf man nicht behalten, die gehören dem Pächter.

Andererseits: Großes Interesse daran haben die idR nicht. Und was er nicht weiß ...

Bei Geweihen ist es verboten, die müssen abgegeben werden,dass fällt da unter Wilderei.

Bei Knochen ist mir das nicht bekannt, ich Glaube das ist ok.