Darf man in seiner Wohnung rumschreien?

12 Antworten

Nun, mit "Rumschreien" wirst du kaum Abhilfe bezüglich der Lärmbelästigung schaffen.

Der richtige Weg wäre, ein Lärmprotokoll anzufertigen und dann eine Anzeige wegen Ruhestörung und eventuell auch wegen Körperverletzung zu erstatten.

Der noch richtigere Weg wäre, mit den Nachbarn, die den Lärm verursachen, zu reden.

Man hat auf seine Nachbarn Rücksicht zu nehmen und darf nicht unnötig rumschreien. Rausschmeissen kann man dich aber auch nicht gleich, erst einmal musst du abgemahnt werden.

Dass man Lärm mit Lärm bekämpfen will, das ist auch echt eine total idiotische Idee, die zwangsweise zu Streit führen muss.

Scheinbar hast du ein höheres Ruhebedürfnis als die anderen Mitbewohner. Das normale Leben bedingt es halt mal, dass in einem 28 Parteien Haus Lärm auftritt, da fällt halt mal eine Tür etwas lauter ins Schloss, es wird mal getrampelt oder laut gesprochen im Hausflur. Kein Mensch kann 24 Stunden in Watte gepackt rumlaufen und auf Zehenspitzen in Zeitlupe rumschleichen.

Und in einem 28 Parteien Haus muss man einfach lernen, damit klar zu kommen oder eben die Konsequenzen daraus ziehen und sich nach einer ruhigeren Wohnung umsehen. In einem 28 Parteien Haus im Parterre wird sich die Situation definitiv nicht ändern, da kannst du gegenschreien, so viel zu willst.

Jeder Mieter ist aufgrund seines Mietvertrages dazu verpflichtet, zwischen 22.00 bis 06.00 Uhr , sowie von 13.00 bis 15.00 Uhr Ruhestörenden Lärm, zu unterlassen und auf die Belange der anderen Mieter im Miethaus Rücksicht zu nehmen.

Verstöße er gegen eine dieser Punkte aus der Hausordnung, dann verstößt er auch gegen die Pflichten aus dem Mietvertrag die einen wichtigen Grund i.S.e außerordentlich Kündigung rechtfertigen können.

Was hast du für Probleme? Zieh aus aus diesem ehrenwerten Haus ;-) Die Gemeinschaft der Mieter ist in der Mehrheit und gegen dich, dagegen machst du nichts! Wenn sich alle einig sind, hast du die berühmte Ar*schkarte gezogen.

https://youtube.com/watch?v=ypokJM271Qw

Verstehe die ganze Fragerei / Diskutirerei hier nicht.., du kannst laut eigener Aussage nicht auf Rücksichtnahme deiner Nachbarn hoffen.., deine Vermieterin scheints auch nicht zu interessieren.., was bleibt dir also als Alternative, sofern du dir erstmal nicht die Seele aus dem Hals schreien willst / solltest ??

Zieh aus, such dir eine hoffentlich ruhige Hütte und komm zur Ruhe.., ist auch für dein Nervenkostüm und deine Stimmbänder besser.. 😁

..ist zudem dann auch unwichtig ob der Hausmeister dich meldet, oder nicht..

Nichtsdestotrotz kann / sollte sich der Hausmeister  natürlich auch um deine begangene Lärmbelastigung kümmern.., genauso um die Lärmbelastigung deiner Nachbarn, sofern du die Lärmbelastigung gemeldet hast.  Hast du das nicht und versucht es durch Gegenlärm selbst zu regeln, siehst du ja wieweit es dich gebracht hat.

Um auf deine Eingangsfrage einzugehen: Nein, du darfst nicht wie du möchtest in deiner Mietwohnung aggressiv rumschreien.., das ist Lärmbelastigung.!!  Du musst, genau wie deine Nachbarn Rücksicht nehmen.   Du hast dummerweise durch Gegenlärm versucht deine Nachbarn zu 'erziehen', sie gingen den offiziellen Weg über den Verwalter (?) / Hausmeister.

Torrnado
Fragesteller

das ist mir schon klar, aber eines ist und bleibt Fakt : in diesem Haus hier ( 28 Mietparteien ) nimmt niemand auf mich Rücksicht ! jeder schmeisst die Türen im Donnerhal zu ( obwohl im Mietvertrag steht, daß dies nicht erlaubt ist und man sich an Ruhezeiten halten muss ) - leider macht hier scheinbar jeder, was er will. ich habe schon mehrfach ganz nett und freundlich mehere Nachbarn darum gebeten auf mich doch ein wenig Rücksicht zu nehmen und wenigsten die Türen " normal " zu schliessen usw. ( da ich im EG wohne und direkt neben meinem 1 Zimmer ist die Haustüre !!!!!! ) leider ist denen das alles egal. und ewig lange habe ich nicht, wirklich nichts gesagt. doch irgendwann verliert jeder normale Mensch mal die Fassung und rastet aus.

bwhoch2  23.02.2016, 17:13
@Torrnado

Wenn Du neben der Haustür wohnst, die zugeknallt wird, solltest Du einen Brief mit Deinem Problem an die Hausverwaltung schreiben und darum bitten, dass man einen Tierschließer anbringen möge, der einerseits die Haustür zuverlässig schließt und andererseits dafür sorgt, dass die Tür nicht zugeknallt werden kann.

Passiert nichts, könntest Du wegen fortgesetzter Ruhestörung auch die Miete mindern. Das wäre dann der finanzielle Anreiz, um ein wenig Geld für einen guten Türschließer auszugeben.