werden flohmarkt händler kontrolliert vom zoll wenn sie gebrauchte sachen verticken?

3 Antworten

Dass der Zoll Flohmärkte kontrolliert, habe ich noch nie gehört.... Solche Kontrollen führen eher die für das Gewerberecht zuständigen Behörde (Gewerbeaufsicht, Ordnungsamt) durch.

Gebrauchte Bücher darfst du natürlich auch auch ohne Gewerbeschein oder Reisegewerbekarte regelmäßig auf dem Flohmarkt verkaufen, solange es deine Bücher sind und du sie nicht speziell zum Weiterverkauf erworben hast. Das liegt allerdings nahe, wenn du riesige Mengen an Büchern hast...

Der private Verkauf ist kein Gewerbe. Erst wenn man Waren ankauft oder herstellt, um sie weiterzuverkaufen, ist das Gewerbe und muss angemeldet werden.

Hallo,

wenn Du gebrauchte Ware am Flohmarkt verkaufst , kann Dir nix passieren, dafür ist der Flohmarkt ja da. Es geht darum, daß Leute Neuware verkaufen, aber keinen Gewerbeschein haben und wenn Du große Mengen an Neuware hast, brauchst Du den, weil Du als "Geschäftsmann" gilts. Kontrollen macht aber nicht der Zoll, sondern das Gewerbeaufsichtsamt, also Du hast wirklich nix zu befürchten!

LG

Gefälschte Markenware darf man auch gebraucht nicht verkaufen. Auf dem Flohmarkt musst du nur deine Standgebühr zahlen.

ich verkaufe gebrauchte bücher, und keine markenwaren, also brauche ich keine angst haben??