darf man in einer geschlossenen facebook gruppe die zb um - herr der ringe geht .. bilder posten die im netz zur verfügung stehen zu dem film?

4 Antworten

Hallo IchbineinLieber

Zumindest hat der EuGH geurteilt, dass das einfache Verlinken mittels Hyperlink unter bestimmten Umständen ebenfalls keine öffentliche Wiedergabe darstellt:

https://openjur.de/u/896152.html

Das Setzen eines Hyperlinks auf eine Website zu urheberrechtlich geschützten Werken, die ohne Erlaubnis des Urhebers auf einer anderen Website veröffentlicht wurden, stellt keine „öffentliche Wiedergabe“ dar, wenn dies ohne Gewinnerzielungsabsicht und ohne Kenntnis der Rechtswidrigkeit der Veröffentlichung der Werke geschieht.

Wenn du die Inhalte also nur verlinkst bis du gemäß EuGH rechtlich auf der sicheren Seite.

LG

Darkmalvet

Entscheidend ist, ob deine Gruppe aus wenigen engen persönlichen Bekannten besteht oder aus Leuten, die schon eine Öffentlichkeit darstelllen.

Denn die Weitergabe von Kopien von geschützten Werken unter wenigen engen persönlichen Bekannten ist in einem gewissen Rahmen in Deutschland zulässig, sprach ein hohes Gericht im Sinne von UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch. Damals ging es in dem einschlägigen Urteil allerdings nur um sechs Bekannte. Bei mehr Leuten muss man eben ein Risiko eingehen oder es sein lassen.

Wer zu den "engen persönlichen Bekannten" zählt, kann man Absatz 3 UrhG § 15 Allgemeines entnehmen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Rechtlich gesehn eigentlich darf man es nicht, aber es interessiert Warner Bros. generell recht wenig, ist immerhin gratis Werbung für sie und generell werden daher solche Fanseiten gedulded.

Ist also absolut abwegig, dass du dir für sowas ne Klage einfängst. Aber möglich wäre es rein rechtlich.

Ja, warum sollte das nicht möglich sein? Solange du nicht versuchst aus "geklauten" Bildern Profit zu schlagen oder sie als dein Eigen zu deklarieren, kein Problem.

GammaFoto  19.01.2020, 00:17
Ja, warum sollte das nicht möglich sein?

ganz einfach: weil es gegen das Gesetz verstößt!

Solange du nicht versuchst aus "geklauten" Bildern Profit zu schlagen oder sie als dein Eigen zu deklarieren, kein Problem.

Doch, natürlich ein Problem. Man darf es nicht. Ob man "Profit schlägt" oder es nicht "als Eigen deklariert" ist irrelevant. Man braucht die Erlaubnis des Rechteinhabers wenn man fremde Bilder veröffentlicht

JustusMorgan  19.01.2020, 00:18
@GammaFoto

Gegen welches Gesetz bitte!? Die Funktion nennt sich "teilen", was ist daran verboten?

JustusMorgan  19.01.2020, 00:25
@GammaFoto

Lädst du ein Bild, was dir gehört, irgendwo hoch, musst du damit rechnen, dass es weiterverbreitet wird. Das ist ja der Sinn am Hochladen. Sonst dürfte ja niemand mehr Bilder teilen oder aus dem Internet nutzen. Schwachsinnige Panikmache!

GammaFoto  19.01.2020, 00:26
@JustusMorgan
Lädst du ein Bild, was dir gehört, irgendwo hoch, musst du damit rechnen, dass es weiterverbreitet wird.

nein. Denn das ist verboten

Das ist ja der Sinn am Hochladen

Nein, der Sinn etwas irgendwo hochzuladen ist der, dass es genau dort erscheint, wo man es hochgeladen hat und nicht irgendwo anders

Sonst dürfte ja niemand mehr Bilder teilen oder aus dem Internet nutzen. Schwachsinnige Panikmache!

Das darf man bei fremden Bildern ja auch nicht ohne Genehmigung!!!
Das sollte sich doch eigentlich schon rumgesprochen haben. Genau das ist ja der Sinn des Urheberrechts

JustusMorgan  19.01.2020, 00:32
@GammaFoto

Satzschlusszeichen scheinst du ja überaus gern zu haben. Das Urheberrecht stellt beim Teilen von Beiträgen durch Bildimplementierung kein Problem dar, da du nur auf die jeweilige Seite verweist. Aber selbst für kopieren und weiterschicken wird bei Bildern im Internet kaum jemand bestraft. Wem seine Bilder wirklich finanziell wichtig sind, legt eh ein Wasserzeichen darüber. Für das Schicken eines Fotos in eine private Facebook-Gruppe wurde noch niemand verhaftet. Wenn du aber weiterhin davor Angst haben willst, bitteschön, der Fragesteller muss es nicht.

GammaFoto  19.01.2020, 00:36
@JustusMorgan
Satzschlusszeichen scheinst du ja überaus gern zu haben.

nur wenn jemand ganz schlimme Verständins Probleme hat

 Das Urheberrecht stellt beim Teilen von Beiträgen durch Bildimplementierung kein Problem dar, da du nur auf die jeweilige Seite verweist.

nein. Hast du denn mal den Link gelesen den ich gepostet habe?
Nur wenn du einen Link zu einem Bild postest/teilst ist das meist erlaubt. Wenn du aber ein Bild selbst postest ("Teilen ist nichts anderes als es neu zu posten!) dann ist das eben nicht erlaubt

Aber selbst für kopieren und weiterschicken wird bei Bildern im Internet kaum jemand bestraft.

das heisst ja aber nicht dass es nicht verboten ist! Bestraft wird man meist nur deswegen nicht, weil es nicht entdeckt wird. Wird es entdeckt musst du eben auch mit einer Strafe rechnen.

Wem seine Bilder wirklich finanziell wichtig sind, legt eh ein Wasserzeichen darüber.

das ist Blödsinn. Ein Wasserzeichen macht das Bild kaputt, sowas macht man nicht

JustusMorgan  19.01.2020, 00:40
@GammaFoto

Ein Wasserzeichen macht das Bild kaputt?😂 Ein Wasserzeichen sichert das Bild vor Raubkopie, gegen Geld gibt man dann das Original. Also natürlich "macht man das".

Bildimplementierung ist das Senden eines Links! Und Nein, Teilen hat nichts mit Neu Posten zu tun. Warst du jemals in sozialen Netzwerken unterwegs? Beim Teilen verschickt man lediglich den Pfad zum Beitrag.

GammaFoto  19.01.2020, 00:46
@JustusMorgan
Ein Wasserzeichen sichert das Bild vor Raubkopie

das macht das Gesetz

Also natürlich "macht man das".

das macht man nicht, wenn man ein Bild vernünftig nutzt. Wie sieht da denn aus, wenn man eine Website hat wo alle Bilder ein doofes Wasserzeichen haben?
Wenn man ein kleiner Fuzz Fotograf ist der seinen Kunden irgendwelche "Vorschau Bilder" schickt der macht da vielleicht ein Wasserzeichen drauf. Jemand der seine Bilder ordentlich präsentieren will oder wenn die Bilder irgendwo sinnvoll genutzt werden sollen dann macht man das eben nicht

Bildimplementierung  ist das Senden eines Links!

Du hast es echt nicht verstanden... Wenn da Bild direkt zu sehen ist, egal auf welche Art und Weise, dann ist das eine Nutzungshandlung, und dafür braucht man eine Erlaubnis. Nur dann, wenn man lediglich einen Link postet, den man anklicken muss um dann zum rechtmässigen Original-Ort zu gelangen an dem das Bild zu sehen ist, ist das erlaubt

Und Nein, Teilen hat nichts mit Neu Posten zu tun.

doch. Wenn da ein Bild als solches geteilt wird, dann IST das eine erneute Nutzungshandlung und dazu brauchst du eine Erlaubnis

Warst du jemals in sozialen Netzwerken unterwegs?

Jetzt lies doch endlich mal den Link! Da steht das ganz deutlich drin dass du mit deinen Behauptungen falsch liegst!

Du kommst immer nur mit irgendwelchen Behauptungen die du dir aus dem Finger saugst wie du es dir gerade einbildest dass es deiner Meinung nach sein sollte. Ich habe dir ganz klar und deutlich mit Gesetzestexten und einem Gerichtsurteil aufgezeigt dass das was du sagst falsch ist. Jetzt kappier das doch endlich mal

Fidreliasis  19.01.2020, 01:15
@JustusMorgan
  1. ein Wasserzeichen regelt nicht wem das Bild gehört
  2. ein Wasserzeichen ist der unwirksamste Schutz eines Bildes den man gibt
  3. in dem Moment wo ich ein Bild mache gehört es samt allen rechten mit dazu gehört das ich alleine entscheiden darf wo dieses Bild angezeigt wird und wo nicht
  4. Ja es wurden deswegen schon viele Leute angezeigt