Darf ich online Kommentare anderer veröffentlichen?

3 Antworten

Rechtlich gesehen liegt das Urheberrecht bei den Autoren, wenn die also einverstanden sind ja.

Allerdings verstößt das gegen die Facebook-AGB.

Hallo,

Die Kommentare und Antworten der Befragten unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht. Wenn Sie die Frage auf facebook oder in einer geschlossenen Gruppe für facebook stellen, dann brauchen Sie zwingend die Zustimmung eines jeden einzelnen Kommentatoren, wenn Sie diese Kommentare in einem Buch veröffentlichen wollen. Ansonsten laufen Sie Gefahr auf Schadensersatz und Unterlassung in Anspruch genommen zu werden.

Danke für ihre Antwort. Also sollte ich in dem Post auf die Veröffentlichung hinweisen und jedem einzelnen Kommentator eine privatnachricht schicken mit: darf ich ihren Kommentar xy veröffentlichen? Wenn die Person zustimmt, kann ich es ohne Probleme veröffentlichen?

Grundsätzlich unterliegen die Kommentare dem Urheberrecht, das allein beim jeweiligen Autor liegt. Im selben Tread darf man so einen Kommentar kopieren und unverändert in der eigenen Antwort, als 'Zitat von XY' gekennzeichnet, mit paste einfügen.

Für alles darüber hinaus muss der Urheber sein Einverständnis gegeben haben.