Wohnen/Vermietung im Gewerbegebiet?

4 Antworten

Ich habe ein Grundstück (3 Flurstücke) inklusive Haus (steht auf mitten auf zwei der drei Flurstücke) vererbt bekommen.

Schön.

Leider handelt es sich hierbei um ein Grundstück in einem Gewerbegebiet (auf dem dritten Grundstück steht die ehemalige Firma) in Stutensee.

Dann ist hier auch ausschließlich eine gewerbliche Nutzung zulässig.

Meine Idee war jetzt, da das Grundstück eh recht weit von mir entfernt ist, das Flurstück mit der Firma zu verkaufen und die beiden anderen Flurstücke, inklusive Haus zu vermieten.

Das ist möglich, nur nicht zu Wohnzwecken. Und wenn es sich um ein reines Gewerbegebiet handelt, und keine Mischnutzung zulässig ist (und gem. Aussage des Bauamtes ist das so), dann kann hier auch keine Wohnraumnutzung erfolgen, zumindest nicht, solange diese nicht in sachlichem Zusammenhang zu einer gewerblichen Nutzung steht (etwa als Betriebswohnung). Die dort zulässigen Immissionschutzwerte sind schlicht unvereinbar mit denen eines Wohn- oder Mischgebiets.

Ggf. wäre ich auch dazu bereit es an Privatpersonen zu verkaufen, damit diese dort im Eigenheim wohnen können.

Ohne Änderung des FNP, keine Chance.

Das muss im Einzelfall begutachtet werden. Bei uns in der Stadt wurden erst vor etwa einem Jahr in einem Industriegebiet mehrere Wohnungen, die seit Jahrzehnten vermietet waren, innerhalb weniger Wochen oder Monate zwangsgeräumt, weil die Vermietung als Wohnung nicht erlaubt war. Das solltest du tatsächlich am besten schriftlich mit dem Bauamt klären, damit du was in der Hand hast.

Ich denke da hast du ein Problem. Wohn und Mietshäuser sind in einem Gewerbegebiet verboten und nur in bestimmten Ausnahmen möglich.Z.B. Besitzer der Firma,Wachpersonal. Ich hoffe du weckst mit deiner Idee nicht schlafende Hunde.

Ich kenne es so, das man im Gewerbegebiet nur dann wohnen darf, wenn der Gewerbebetrieb der von dem Bewohner betrieben wird auch dort ansässig ist