Wieso ist Hundefleisch in Deutschland verboten?

3 Antworten

Offenbar wurde es mit der üblichen Bundestags-Mehrheit so beschlossen. Aktuell gilt das Gesetz von 2010, § 22 der tierischen Lebensmittel- und Hygiene-Verordnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/__22.html

"(1a) Es ist verboten, Fleisch von Hunden (Canidae), Katzen (Felidae) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen."

Offenbar wird es als kulturell angesehen, dass wir auf diese Tierarten beim Essen verzichten. Und es gab seitdem wohl keinen Vorschlag, das anders zu handhaben.

Und auch in Asien gab es schon lange kulturelle Unterschiede: während die Han-Chinesen schon lange Hunde essen, galt das Essen von Hunden bei den Mandschuren in Nordchina als inakzeptabel.

In Frankreich gab es noch 1910 Hundemetzgereien.

Es gibt so einige Fragen die man nur so beantworten kann: Weil es so im Gesetz steht.

Doch, die sind nicht zum Verzehr freigegeben. Nicht alle Tiere sind als Nahrung geeignet. Nichtmal alle Teile von Schlachttieren sind als Nahrungsmittel freigegeben, nichtmal als Hundefutter.

Das kann kulturelle oder medizinische Gründe haben. Bei einigen Tieren liegt es auch am Artenschutz.