Musik herunterladen YouTube strafbar?

2 Antworten

  • Für den Eigengebrauch ist es erlaubt! (Privatkopie)
  • Es verhält sich da ähnlich,
  • wie das (frühere) Aufnehmen von Songs direkt vom Radio mit dem Kassettenrecorder!
  •  Aber eben nur für den Eigengebrauch! (Privatkopie)
------------------------------------------------------------------------------------------------------- Was meint der Experte?
  • Ja, für private Zwecke, sagt Anwalt Christian Solmecke.
  • Seine Argumentation: „Ja, ihr dürft euch Musik von YouTube herunterladen.
  • Die Grenze ist dann erreicht, wenn das Portal, von dem ihr die Musik herunterladen wollt, offensichtlich illegal ist.
  • Das ist bei YouTube aber nicht der Fall“, erklärt Solmecke.
  • Deswegen sei das Herunterladen von Tonspuren und Videos mit Convertern legal.

Solmecke weiter:

  •  „YouTube schreibt zwar in den AGB, dass das nicht wirksam ist.
  • Allerdings habt ihr in der Regel den AGB von YouTube nicht zugestimmt –
  • jedenfalls dann nicht, wenn ihr dort keinen eigenen Account eröffnet habt oder euch nicht aktiv eingeloggt habt.
  • Insofern haben die AGB auf euch keine Wirkung.“

Quelle: http://www.mz-web.de/leben/multimedia/anwalt-klaert-auf-sind-youtube-downloader-oder-converter-legal---23701318

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nochmal in Kurzform:

  • Beim Download nicht bei Youtube einloggen und die Musik auf keinen Fall weitergeben oder verkaufen.

  • Nur dann ist es nämlich eine sogenannte Privatkopie.

  • Wer die Musik aber weiterverkauft oder für viele andere User wieder ins Netz stellt, macht sich schadenersatzpflichtig.

  • Dann ist es keine Privatkopie mehr,

  • sondern eine Urheberrechtsverletzung.

Quelle: http://orange.handelsblatt.com/artikel/22564

fischkrit
Fragesteller

ufff und wenn ich jetzt doch eingeloggt war?

dermitdemball  03.09.2017, 16:13
@fischkrit
  • Solange Du die Privatkopien auch nur als solche verwendest,
  • könnte zwar noch Youtube "reagieren",
  • aber das ist auch eher unwahrscheinlich!
  • Also beim downloaden zukünftig nicht einloggen!

Es ist nicht strafbar, wenn du musik von einer legalen seite, wie youtube, herunterlädst,denn per gesetz ist es erlaubt eine privatkopie zu machen.

Ich empfehle das video von christian solmecke, ein anwalt spezialisiert für urheberrechete, anzuschauen

fischkrit
Fragesteller

ja wo er manche anwälte als korintenkacka bezeichnet ne ;)